..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Knoche

E-Mail: 
knoche@hdw.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 2513

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 001


Karin Gipperich

E-Mail: 
karin.gipperich@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 /740 - 2689

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

Wie kommt die Info in die Welt?

Die Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen dreht sich rund um den Ursprung und den (verantwortlichen) Umgang mit Informationen

Zappst Du auch? Das Smartphone macht es leicht, von einem Kanal zum nächsten, von einem Nachrichtenticker zum anderen. Manchmal gibt es zu einem Thema ganz unterschiedliche oder gar gegenläufige Information. Welche Nachricht ist wahrhaft, welche falsch, welche ist glaubwürdig, welche Fake? Im Meer der Information lohnt sich die Frage „Wie kommt die Info in die Welt?“. Antworten auf diese Frage gibt es im Rahmen der Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen.

Ein Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin der Universität Siegen beleuchten die jeweilige Fragestellung aus der Sichtweise unterschiedlicher Fächer – der Medienwissenschaften und der Wirtschaftsinformatik. Mit von der Partie ist das Team Datenschutz rund um den Juristen und Datenschutzbeauftragten der Universität Siegen, Sebastian Zimmermann, und seiner Kollegin Christina Schumann. Eine Veranstaltung im Rahmen der Frühjahrsstaffel steht im Zeichen des 200-jährigen Bestehens der Siegener Zeitung. Damit die Gäste live erleben können, wie sich eine laufende Druckmaschine anhört, findet die Veranstaltung zu Druckzeiten des Wochenanzeigers an einem Freitagnachmittag statt und wird mit einer Lesung komplettiert.

Zum Programm der Kinderuni Siegen:

7. März 2023, 17 Uhr, Campus Unteres Schloss in Siegen, US – C 116

Sebastian Zimmermann und Christina Schumann (Team Datenschutz der Universität Siegen): Dürfen wir alles posten?

Zum Hintergrund: Datenschutz im Internet ist kompliziert. Wie können wir sicher sein, dass die Information über uns bleiben, wo wir diese gespeichert haben? Wie können wir uns vor Mobbing im Internet schützen? Welche Information über uns sollten wir überhaupt im Internet zur Verfügung stellen? Wie gehe ich vor, wenn ich etwas gepostet habe, was ich hinterher gar nicht mehr gut finde? Diese und andere Fragen sollen im Rahmen der Vorlesung geklärt werden.

Sonderveranstaltung FREITAG, 17. März 2023, 17 Uhr, Druckhaus der Siegener Zeitung, Untere Industriestraße 1, 57250 Dreis-Tiefenbach: Führung durch das Druckhaus und Lesung mit der Sachbuchautorin Christine Reiss-Schulz: Gutenberg und das Werk der Bücher.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte Anmeldung unter Mail: kinderuni@uni-siegen.de. Es gibt eine separate Bestätigung. Bitte bei Anmeldung die exakte Anzahl der teilnehmenden Personen angeben!

Zum Hintergrund der Lesung: Um 1450 herum – das genaue Jahr ist unbekannt – erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Für ihn war das eigentlich nur eine Geschäftsidee. Er ahnte nicht, dass er damit die Welt verändern würde. Dazu muss man wissen, dass Bücher bis dahin von Hand geschrieben wurden. Das war mühsam und dauerte ewig. Kaufen konnten sich diese deshalb sehr teuren Werke nur die Reichen. Durch Gutenbergs Erfindung änderte sich das. Bücher wurden für viele Menschen erschwinglich. Auch Nachrichten, Flugblätter und schließlich Zeitungen konnten gedruckt werden. So kam auch Wissen unter das Volk. Wer lesen konnte, hatte Zugang zu Informationen und Neuigkeiten aus dem ganzen Land und konnte sich eine eigene Meinung bilden. Das kam einer Revolution gleich und veränderte die Gesellschaft – ähnlich wie das durch die Erfindung von Computer und Internet im 20. Jahrhundert geschah.

Was für ein Mensch war Johannes Gutenberg? Wie lebte er? Wie kam er auf die Idee, Bücher zu drucken und wie machte er das? Antworten auf diese und andere Fragen rund um diesen geschäftstüchtigen Mann sowie über sein Handwerk gibt es in der Kinderuni Siegen.

21. März 2023, 17 Uhr, Campus Unteres Schloss in Siegen, US – C 116

Jun.-Prof. Dr. Thomas Ludwig (Wirtschaftsinformatik): Wie werden wir vor Katastrophen gewarnt?

Zum Hintergrund: „Wenn etwas sehr Schlimmes wie beispielsweise ein Hochwasser durch Starkregen oder giftiger Rauch bei einem Brand auftritt, müssen wir uns schnellstmöglich in Sicherheit bringen. Um zu wissen, was wir zu tun haben, erhalten wir Warnungen seitens der offiziellen Behörden. Aber wer genau warnt uns? Welche Formen der Warnung gibt es? Wie sind diese Warnungen organisiert? Wie erreichen uns die Warnungen? Mehr dazu gibt es bei der Kinderuni Siegen.

28. März 2023, 17 Uhr, Campus Unteres Schloss in Siegen, US – C 116

Prof.in Dr.in Dagmar Hoffmann (Medienwissenschaften): Kann man Medien alles glauben?

Zum Hintergrund: Um sich in der Welt zu orientieren, um sich Wissen anzueignen und sich eine Meinung zu bilden, sind Menschen auf die Informationen aus den Medien angewiesen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um sich über das Geschehen vor Ort und in der Welt schlau zu machen. Für alle Menschen sind vor allem Nachrichtensendungen bedeutsam, um über wichtige Dinge Bescheid zu wissen - etwa über neue Gesetze, über Unfälle und Krisen, über Proteste, über politische Erfolge und Skandale. Doch können Medien eigentlich alles wissen und welchen Medienangeboten kann man vertrauen? Antworten gibt es bei der Kinderuni Siegen.

Anmeldungen zur Frühjahrsstaffel der Kinderuni Siegen sind ab sofort über die Website der Kinderuni Siegen möglich: www.kinderuni-siegen.de

Auch für Eltern, Geschwister und andere Begleitpersonen gibt es im März Angebote.

Am 07. März lädt das Studierendenwerk zu einer Mensabesichtigung mit anschließendem Kaffeetrinken ein. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Cafeteria Unteres Schloss an der Grabenstraße in Siegen.

Die Führung und Lesung im Druckhaus der Siegener Zeitung am 17. März ist für Kinder und Begleitpersonen offen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es ist eine separate Anmeldung unter Mail kinderuni@uni-siegen.de notwendig. Es gibt separate Teilnahmebestätigungen.

Am 21. März lädt der Baudezernent der Universität Siegen zu einem Rundgang über den Campus Unteres Schloss ein. Treffpunkt ist der Eingang vor dem Hörsaalzentrum bei Karstadt.

Wie gewohnt, erhalten die Kinderuni-Kinder Lanyards, Kinderuni-Ausweise, Stifte und Blöckchen im Vorfeld der ersten Veranstaltung. Für jeden Besuch einer Vorlesung gibt es einen Stempel im Ausweis. Bei drei Stempeln bekommen die Kinder ein Kinderuni-Diplom.

Die Kinderuni Siegen besteht seit 2007 und richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Die Kinderuni Siegen ist eine Kooperation zwischen Universität Siegen und der Siegener Zeitung. Sie wird unterstützt von der Sparkasse Siegen und der Industrie- und Handelskammer.