Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

Pilotprojekt geht in die Verlängerung

Die „Hanseakademie“ in Attendorn befindet sich auf dem Weg zur Verstetigung. Die Seminare in Attendorn finden dienstags statt.

„Die ,Hanseakademie‘ ist eine perfekte Ergänzung des Bildungsangebotes in der Hansestadt Attendorn. Denn mit der ,Hanseakademie‘ wird Lebenslanges Lernen in der Hansestadt Attendorn im Hinblick auf die ältere Generation möglich gemacht. Deshalb unterstützen wir sehr gerne die Fortsetzung des Projektes“, resümierte im vergangenen Herbst Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil. Nun stand die offizielle Verlängerung des Pilotprojektes erst einmal um ein weiteres Jahr und somit um zwei Semester an. Im Rathaus trafen sich zur Unterzeichnung der Vorsitzende des federführenden Seniorenrats, Walter Müller, und sein Mitstreiter Jürgen Aubert, Kämmerer Klaus Hesener in Vertretung des Bürgermeisters, Prof. Dr. Stephan Habscheid als wissenschaftlicher Leiter der Mittwochsakademie der Universität Siegen und Katja Knoche als Leiterin des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen.

Die Veranstaltungen des Sommersemesters 2023 finden noch im Attendorner Ratssaal (Kölner Straße 12) statt. Für das Wintersemester besteht die Hoffnung, im neuen Kultur-Bahnhof gemeinsam zu lernen und zu diskutieren. Das Sommersemester der „Hanseakademie“ beginnt am 2. Mai 2023 und endet am 4. Juli 2023. Die Veranstaltungen finden immer dienstags statt, um Synergieeffekte mit der Mittwochsakademie in Olpe zu ermöglichen. Es handelt sich bei den Veranstaltungen um fortlaufende Seminare, bei denen ein Thema über zehn Doppelstunden hinweg in ganz unterschiedlichen Facetten gelehrt und diskutiert wird.

Zum Programm des Sommersemesters:

16.00 – 17.30 Uhr, Dr. Axel Diller (Literatur- und Musikwissenschaft): „Es ist eine Frage des Rhythmus und hat viel mit Musik zu tun… Die Musik großer Komponisten im Spiegel der Literatur.“

18.00 – 19.30 Uhr, Dr. Daniel Müller (Geschichtswissenschaft): „Eine kleine Geschichte Russlands und der Ukraine. Wie geht es weiter in der weltweiten Auseinandersetzung zwischen den Demokratien und Diktaturen?“

Anmeldung: Hansestadt Attendorn, Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren, Tel. (02722) 64-123 (Frau Penner) oder Mail: sozialamt@attendorn.org. Der Semesterbeitrag beträgt wie in der Mittwochsakademie 100 Euro und ermöglicht die Teilnahme an allen Veranstaltungen der „Hanseakademie“, der Mittwochsakademie und auf Antrag die Gasthörerschaft an der Universität Siegen (ohne zusätzliche Gebühr). Das Foto zeigt (v. l.): Seniorenrat-Vorsitzender Walter Müller, Prof. Dr. Stephan Habscheid, Katja Knoche, Kämmerer Klaus Hesener und Jürgen Aubert.