Katja Knoche

Obergraben 23
Raum: 003

Kultur und Wissenschaft am Samstagmittag

Musik um 12“ und „Samstags um 12“ – die Universität Siegen geleitet mit besonderen Veranstaltungen ins Wochenende

"Musik um 12“ und „Samstags um 12“ sind neue Formate des Hauses der Wissenschaft. Am Samstag zur Mittagszeit lädt die Universität Siegen ein – in der Regel in ihre „gute Stube“, das Foyer des Hörsaalzentrums am Unteren Schloss. Im Sommersemester 2023 finden drei Veranstaltungen in dieser Reihe statt – an drei verschiedenen Orten.

Den Auftakt bildet am 6. Mai 2023, 12 Uhr, eine Lesung mit Musik und Kunstausstellung in der Martinikirche an der Siegener Grabenstraße. Alt-Rektor Prof. Dr. Ralf Schnell und der heimische Künstler Gerd Doege stellen ihr neues Buch „Die Spuren sind der Weg“ vor. Texte von Ralf Schnell wurden von Gerd Doege in Form von Kalligraphien interpretiert. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Studio für Neue Musik. Es musizieren Prof. Martin Herchenröder (Klavier) und Carin Levine (Flöte). Siehe auch:

Am 3. Juni 2023, 12 Uhr, geht es weiter mit einem Konzert „Musik der Romantik“ im Foyer des Hörsaalzentrums Unteres Schloss.

Am 17. Juni 2023 ist „Samstags um 12“ zu Gast im Campus Buschhütten, Siegener Straße 152, Kreuztal-Buschhütten. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs „Unser Universum“ berichtet der Teilchenphysiker Dr. Marcus Niechciol in ganz besonderer Atmosphäre über eine ganz besondere Forschung: „Auf Teilchenjagd am anderen Ende der Welt – Den extremsten Prozessen in unserem Universum auf der Spur“.

Die Veranstaltungen richten sich ganz ausdrücklich an eine breite Öffentlichkeit! Gehen sie mit uns auf Spurensuche!