..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Expertenseminar IFAT Afrika

Efficient Water Use - Waste Water Management
Afrika
DAAD - 2017 

 

Das Expertenseminar wurde vom 05.-11.09.2017 in Pretoria durchgeführt. Anschließend besuchten die Teilnehmer vom 12.-14.09.2017 die internationale Messe IFAT Afrika im Johannesburg Expo Center, einem der größten Konferenz- und Ausstellungsorte Südafrikas. Organisiert wurde das Seminar vom ZEW der Universität Siegen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA).

Die Themen der Messe zu Wasserwirtschaft, Abfall und Recycling wurden mit den folgenden Zielen reflektiert:

  • Sensibilisierung für die nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung von Wasser,
  • Verbesserung der Vernetzung der lokalen Akteure,
  • Austausch von Erfahrungen und Strategien in der Region zu Themen der effiziente Nutzung von Wasser und Wasserverteilungssystemen, Abwassersammlung und Abwasserbehandlung, Technologien zur Messung und Kontrolle der Wasserverschmutzung. 

 

 ifat_afrika_2017

 

Zur Vorbereitung der IFAT Afrika wurde ein Match-Making-Prozess eingeleitet, um Kontakte zwischen Bildungseinrichtungen, Behörden und dem Unternehmenssektor in Südafrika herzustellen.

15 Alumni aus 11 afrikanischen Ländern nahmen an diesem Seminar teil, um Ideen auszutauschen, neue Technologien und Konzepte zu erlernen und neue Kontakte für die professionelle Zusammenarbeit aufzubauen.

Eine von der Föderation für eine nachhaltige Umwelt (FSE) organisierte Exkursion mit allen Teilnehmern konzentrierte sich insbesondere auf das Erbe des Goldabbaus, die Sanierung von mit Minen kontaminierten Feuchtgebieten sowie Ökosystemen und Rückhaltebecken in den ehemaligen Witwatersrand-Goldminen.

 

ifat_afrika_2017_2 

 

Während der IFAT Afrika 2017 nahmen Alumni an der DWA-Sitzung "Technologieanpassung - Abwasser- und Schlammbehandlung" teil, die vom Deutschen Verband für Wasser, Abwasser und Abfall (DWA) durch Co-Moderation, wissenschaftliche Präsentationen und Beiträge zur folgenden Diskussion organisiert wurde.

Ein wichtiges Ziel dieser Alumni-Spezialprojekte ist neben der Fortbildung die Vernetzung - zwischen Forschung und Industrie, zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Alt und Jung. Erfahrene Alumni waren Jurymitglieder der "University Challenge", die der DWA für Studierende auf Messen außerhalb Deutschlands organisiert. Die "University Challenge" basierte auf einem Simulationsspiel, in dem die Schüler aufgefordert wurden, mithilfe von DWA-Umweltkarten eine rationale Infrastruktur für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einer fiktiven Landschaft aufzubauen. Das Gewinnerteam der Tshwane University of Technology in Pretoria, Südafrika, bekam die Möglichkeit zur IFAT München 2018 zu reisen.

 

ifat_afrika_2017_3 

 

Mit der Gründung der APIWEC-Initiative wurde der Grundstein für eine Zusammenarbeit afrikanischer Fachkräfte auf dem Gebiet Wasser, Energie, Umwelt und Klima gelegt. Hier haben die Alumni ihre Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, die anstehenden Probleme von Umwelt und Wasser gemeinsam zu lösen. APIWEC wurde 2018 offiziell im Alumni-Portal Deutschland registriert.