..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Expertenseminar „Topics of Integrated Watershed Management”

„Topics of Integrated Watershed Management”
Sambia
DAAD
2010

 

foto expertenseminar sambia

 

Das Seminar „Topics of Integrated Watershed Management“ im November 2010 hatte internationalen und regionalen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zum Ziel. Konkret wurden als Ergebnisse formuliert:

 

  • Bereitstellung von Know-how, um aktuelle Problemstellungen in den Einzugsgebieten Kafue und Zambezi anzugehen und Lösungen zu erarbeiten.
  • Sensibilisierung im Bereich Sanitation Management, um das Problem der Gewässerverschmutzung sowie der unzureichenden sanitären Versorgung in den genannten Gebieten planerisch anzugehen.
  • Interaktion und Erfahrungsaustausch der sambischen Experten mit ihren Kollegen aus den Nachbarländern, um gemeinsame Problemstellungen zu erkennen und in der Erarbeitung von Lösungsansätzen voneinander zu lernen.
  • Vorstellung von Techniken und Konzepten zur Begegnung von wasser- und umwelt-relevanten Fragestellungen.

 

In Sambia wird gerade die Reform des Wassersektors umgesetzt, so dass sich für viele Organisationen neue Aufgabenstellungen ergeben. Die deutsche Entwicklungszusammen-arbeit fördert schwerpunktmäßig diesen Vorgang. Das Seminar trug dazu ergänzend bei. Der Antrag für das Seminar wurde maßgeblich von Alumni aus Sambia entwickelt.

Innerhalb einer Woche wurden nicht nur Probleme sowie Konzepte und Techniken dargestellt, um den Problemstellungen zu begegnen, es wurden konkrete Fragestellungen angesprochen und direkt Maßnahmen vereinbart. Besonders wertvoll für die sambische Seite waren die Erfahrungen und Bemerkungen der Alumni aus den Nachbarländern. Hier zeigt sich eine höhere Akzeptanz auch gegenüber Kritik. Die Alumni übernahmen während des Seminars einen großen Teil der Moderation des Programms. Das Programm setzte sich aus Vorträgen, Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit sowie Feldexkursionen zusammen. Nach dem Seminar blieb die Kommunikation aufrecht, es sind jetzt gemeinsame Projekte im Wasserbereich geplant.