..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Expertenseminar Vietnam

„Water and Energy in South East Asia”
Vietnam
DAAD
2012

       Gruppenfoto 1

Gruppenfoto an der Vietnamesian-German-University
 

Vom 25.03. – 02.04.2012 organisierte das CICD gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft der Ruhr-Universität Bochum, der Nong Lam University in Ho Chi Minh City, der Faculty of Water Resources Economics der Water Resources University Hanoi, dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), das Expertenseminar.

Im Fokus des Seminars stand der Erfahrungsaustausch und der Auf- und Ausbau persönlicher Kontakte zwischen Alumni aus der Region, deren berufliche Schwerpunkte im Bereich der Wasser-, Energie- und Umwelttechnik liegen.

Dafür sollten folgende Ziele erreicht werden:

 

  • Vermittlung praktischer Kenntnisse zur Anpassung deutscher Technologien sowie Austausch von Erfahrungen in den Bereichen Abwasserbehandlung und erneuerbarer Energien in tropischen Ländern
  • Darstellung des aktuellen Standes der technischen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Wasser- und Energiesektoren in Vietnam, Laos und Kambodscha.
  • Diskussion über Möglichkeiten zur Kooperation in Forschung und Entwicklung im Gebiet der Abwasser , Energie und Umwelt zwischen den beteiligten Ländern.
  • Gründung eines fachlichen DAAD-Vereins auf dem Gebiet der Wasser-, Energie- und Umwelttechnik für die Alumni in Vietnam, Laos und Kambodscha

      

Inhaltlich war das beantragte Seminar in drei Themenblöcke untergliedert. Im Ersten wurden praktische Erfahrungen und Forschungen in Deutschland zur Anpassung der Abwassertechnologie an Bedingungen tropischer Länder, wie Vietnam, Laos und Kambodscha, aufgezeigt. Dabei sollte nicht nur die technische Seite berücksichtigt werden, sondern auch die administrativen und ökonomischen Rahmenbedingungen, wie z. B. Gesetze, Verordnungen, fachliche Ausbildungsstrukturen oder Durchsetzbarkeit von Gebühren.

Der zweite Block befasste sich mit Wasserresourcenmanagement für die Landwirtschaft. Thematisiert wurden Planung, Bewertung und Optimierung der Grundwasservorkommen für Landwirtschaft und Naturschutz. Dabei wurden Verfahrensstufen zur Wiederverwendung kommunaler und industrieller Abwässer und die Nutzung von Abwasser zu Bewässerungszwecken betrachtet.

Der dritte Teil berücksichtigte angewandte Technologien zur dezentralen Energieerzeugung aus Biomasse, Wasser und Wind. Das Thema der Bioenergie konzentrierte sich auf die nachhaltige Produktion von Biokraftstoffen und auf aktuelle Entwicklungen der Biogaserzeugung und -nutzung aus landwirtschaftlichen Abfällen sowie aus der anaeroben Kommunalabwasserbehandlung. Durch die Beteiligung eines GIZ-Projektes zur Unterstützung des Windenergiesektors in Vietnam wurden neue gesetzliche Rahmenbedingungen und Erkenntnisse des Technologietransfers vermittelt.

Zur Veranschaulichung der behandelten Themen wurden begleitend Exkursionen angeboten: Neben einer Bootsfahrt über den Mekong wurde eine geplante Abwasseranlage in Can Tho besichtigt. Der Universität Can Tho wurde ein Besuch abgestattet. Hier wurde ein Vortrag zur aktuellen Entwicklung im Delta geboten. Beim Besuch des Programms AKIZ (Integriertes Abwasserkonzept für Industriezonen) in Can Tho erläuterte Prof. Dichtl (TU Braunschweig) das Pilotvorhaben.

Das Seminar fand an der Nong Lam University NLU und an der Vietnamese German University VGU statt. Insgesamt nahmen 23 Alumni an dem Seminar teil. Zusätzlich zu den Alumni nahmen zwei Mitarbeiterinnen der University of Technology in Ho Chi Minh City auf eigene Kosten teil. Ebenfalls auf eigene Kosten nahm ein Mitarbeiter der Water Resource University Hanoi teil. Weitere Gäste nahmen nur tagesweise teil.

Neben den deutschen Experten der beteiligten Institute war Prof. Busch von der TU Cottbus eingeladen, um zu dem Thema Abfallwirtschaft und Energiegewinnung aus Abfall zu referieren. Katrin Broemme, Mitarbeiterin der Ruhr Uni Bochum, und in Vietnam für das Projekt Research Association Mining and Environment tätig, referierte zu dem Thema Integriertes Wasserressourcenmanagement. CIM Experte Florian Moder stellte das BMBF Programm WISDOM vor. Prof. Karl Klügel von der VGU hat das Seminar kontinuierlich begleitet und leistete erhebliche organisatorische Unterstützung.