..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Expertenseminar IFAT Indien

„IFAT Indien”
Indien
DAAD
2013

       Abschlussveranstaltung IFAT

Abschlussveranstaltung des Seminars auf der "IFAT India"

 

Vom 24. bis 26.10.2013 wurde zum ersten Mal die Messe IFAT von der Messe München in Indien organisiert. Internationale Aussteller aus den Bereichen Wassergewinnung, -aufbereitung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Energiegewinnung sowie Wissenschaft und Forschung boten einen umfassenden Überblick zum Thema Umweltmanagement in der Region.

Das DAAD Alumniseminar „Science meets Economy – Water and Waste Water Management” wurde begleitend dazu vom ZEW / CICD in enger Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), sowie dem Partner vor Ort, dem Indian Institute of Technology Bombay - Department of Civil Engineering, Mumbai, durchgeführt.

Die fachlichen Schwerpunkte des Seminars waren auf die Bereiche Wassermanagement, Abwasser sowie Wasser und Energie ausgelegt. In Vorbereitung auf die Messe wurden Kontakte zum privaten Sektor aufgezeigt und Konzepte zur Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Behörden und dem privaten Sektor insbesondere in den Bereichen Bildung und Weiterbildung entwickelt. Auf der Messe hatte das vom ZEW / CICD geführte Alumninetzwerk GAWN einen Stand. Die Bereitstellung eines Standes durch die Messe München hat die Öffentlichkeitswirkung stark erhöht. Das Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Alumni war seitens der German Water Partnership (GWP) sehr groß. Die Alumni zeigen vor allem Interesse in dezentralen Lösungen, die an ihren Forschungsinstitutionen realisiert werden können. Für Industrieunternehmen zählen ökonomisch relevante Aufträge, also solche eher größeren Maßstabes. Hier gilt es zu vermitteln. Die Teilnahme von Alumni, die bereits in Wirtschaftsunternehmen tätig sind, wäre zu erhöhen. Generell wurde die Teilnahme der Alumni an der Messe seitens der Messe München wie auch der DWA sehr begrüßt und stark unterstützt. Dies zeigt das Interesse an den Alumni als mögliche Kooperationspartner für die deutsche Industrie im Ausland. In einem Subkontinent wie Indien sind Netzwerke mehr als wichtig, um deutsche Aktivitäten überschaubar zu halten und Verbindungen der einzelnen Maßnahmen zu erstellen. Auch hier kann eine Kommunikation mit einem Netzwerk von Partnern wie den Alumni sehr hilfreich sein.