..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Sommerschule „Wasser und Energie”

„Wasser und Energie”
Deutschland
DAAD
2010

 

sommerschule wasser und energie

 

Die Sommerschule “Wasser und Energie” fand November 2010 in Bochum im Zentrum des Ruhrgebietes statt und wurde in Kooperation mit der Ruhr Universität Bochum RUB organisiert.

Ziel war es, die Themenkomplexe Wasser, Schwerpunkt Abwasserreinigung, und erneuerbare Energie zusammenhängend zu diskutieren. Einmal wurden Erfahrungsberichte aus den verschiedenen Ländern präsentiert, zum anderen wurden die Forschungsrichtungen in Deutschland sowie die praktische Umsetzung anhand von Beispielen aufgezeigt, einmal im Bereich der alternativen Energiegewinnung wie auch in der Abwasserbehandlung. Abgerundet wurden die Themenkreise durch Exkursionen: Die Kläranlage Bochum-Ölbachtal des Ruhrverbandes wurde besichtigt. Hier stellte der Ruhrverband seine geschichtliche Entwicklung und seine Verbandstrukturen dar. Ebenfalls konnte die Baustelle eines Laufwasserkraftwerkes des Ruhrverbandes am Kemnader Stausee besucht werden. Eine weitere Exkursion zum Thema erneuerbare Energie führte zum Solarpark Gelsenkirchen und zur Windkraftanlage der Stadt Herten, die als GmbH betrieben wird. Hier wurden neben technischen Details auch die organisatorischen Strukturen dargestellt.

Als Abschluss für die Sommerschule wurde ein Besuch auf der Bundestagung der DWA gewählt. Hier hatten die Alumni weiter Gelegenheit, Fachvorträgen beizuwohnen sowie Kontakt zur deutschen Wasserwirtschaft herzustellen. Die Bundestagung der DWA begleitete traditionell eine Fachausstellung.