..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Sommerschule IWM

„Integrated Watershed Management”
Tansania
DAAD
2009 - 2010

 

Foto Sommerschulen IWM 1Foto Sommerschulen IWM 2  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Sommerschulen zur Finanzierung von Maßnahmen im Bereich Watershed Management fanden in den Jahren 2009 und 2010 in Moshi/Tansania statt. Dieses DAAD Alumni-Projekt wird zusammen mit der Frankfurt School of Finance (FS) und der Sokoine University of Agriculture (SUA) durchgeführt.

Watershed Management als holistisches Prinzip schließt Maßnahmen verschiedener Bereiche, nicht nur des Wassersektors, ein in die Planung der nachhaltigen Nutzung eines Einzugsgebietes. Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt dadurch nicht durch nur eine durchführende Organisation, sondern ist oft eine Mischfinanzierung aus verschiedenen Bereichen.

Basisorganisationen sollen die unterschiedlichen Finanzquellen kennen und befähigt werden, aussagekräftige Anträge zu stellen. In der ersten Sommerschule wurde ein Leitfaden zur Erstellung von Finanzierungsanträgen erarbeitet und an lokalen Projektbeispielen getestet. Der Leitfaden wurde zusammen mit Projektbeispielen in CICD Series Vol. 7 „Integrated Watershed Management - Financial Aspects of Watershed Management“ veröffentlicht. Die zweite Sommerschule hat anhand des Leitfadens einen Watershed Management Plan für ein konkretes Einzugsgebiet in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Wassernutzerorganisationen und -behörden erarbeitet.

 

foto sommerschulen iwm

 

Das Konzept der Sommerschule unterstützt die Reformen des Wassersektors, wie sie in Kenia und Tansania durchgeführt und von BMZ und GTZ beratend unterstützt werden. Alumni werden durch die Verbindung zu konkreten Projekten in die Entwicklungs-zusammenarbeit eingebunden. Universitäten werden ermutigt, in den Einzugsgebieten angewandte Forschung zu betreiben und den Prozess ebenfalls zu unterstützen. Der Bevölkerungsdruck ist groß in der Region um Moshi, in dem die Sommerschule stattfand. Konflikte um die Ressourcen Wasser und Land sind bereits vorhanden und werden sich in Zukunft verschärfen. Vorbeugende, transparente und partizipative Planung kann der Ausweitung der Konflikte vorbeugen bzw. Konflikte vermindern. Alumni sind in diesen Vorgang aktiv mit eingebunden.