..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

ERASMUS Blended Aim

„Blended Mobility“

Europa

EU  -   2015 – 2018    

 

 

Funded byBlended Mobility 

Das von der EU geförderte Projekt Blended Aim lief von 2015 – 2018 im Rahmen von „Blended Mobility“ und wurde vom Instituto Politecnico do Porto, Portugal, geleitet. Insgesamt waren acht Universitäten aus Deutschland, Belgien, Großbritannien, Österreich, Griechenland und Portugal beteiligt.

Bei „Blended Mobility“ handelt es sich um die Kombination von Auslandsmobilität mit digitalisierten Lehr- und Lernformen im Bereich der Internationalisierung von Hochschulen. Studierende treffen sich physisch lediglich am Anfang und Ende eines Projektes und erarbeiten gemeinsam mit Hilfe von digitalen Tools und dem Internet das vorher bestimmte Ziel. Dieses wird von den Universitäten und kooperierenden Unternehmen vorgeschlagen und mit den beteiligten Studierenden abgestimmt. Meistens handelt es sich hierbei um digitale Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierung von bestehenden Prozessen. Um das Projektziel zu erreichen werden die Problemstellung, die Lösungsmethode sowie deren Implementierung und die entsprechende Schlussfolgerung benötigt. Während der gesamten Projektlaufzeit werden die Studierenden bei ihrer Projektarbeit, u. a. auch durch Tutoren der beteiligten Unternehmen, betreut.

In Deutschland ist „Blended Mobility“ noch nicht weit verbreitet, da die meisten Studierenden ein Auslandsemester bevorzugen. Für diejenigen aber, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen nicht ins Ausland reisen können, birgt das Programm den Vorteil der Teilnahme an einem internationalen Projekt trotz physischer Abwesenheit. Im Hinblick auf Fachkräftemangel in Zeiten der Globalisierung und fortscheitender digitaler Vernetzung wird „Blended Mobility“ sicherlich auch für Firmen in Zukunft interessanter werden.