..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Talking Fields

Pakistan

DAAD   -   2019 – 2020    (verlängert bis 2021)

 

Talking Fields 

 

Dieses Projekt gehört zu den vom DAAD geförderten Forschungskooperationen. Es hatte eine Laufzeit von 2019 – 2020, wurde aber bis 2021 verlängert, da die Maßnahmen im Projekt, aufgrund der CORONA Pandemie nicht vollständig durchgeführt werden konnten. Projektleiter ist Prof. Roth von der Universität Siegen. Projektpartner sind die Universität Siegen, die Lahore University of Management Sciences (LUMS), die University of Lahore (UOL) sowie die Lahore College Women University (LCWU) in Lahore, Pakistan.

Aufbauend auf den erfolgreichen Ergebnissen, die im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Green Drone“ erzielt wurden, soll nun die gute Zusammenarbeit mit den Institutionen in Pakistan auf dem Gebiet der datengesteuerten Methoden zur Modellierung von Systemfunktionen weitergeführt werden. Hauptziel ist dabei die Entwicklung datengesteuerter Frameworks für die Klassifizierung von Nutzpflanzen und die Schätzung der Nutzpflanzenfläche aus verschiedenen Arten von Satellitendaten. Die Ergebnisse sind u. a. für Ertragsschätzung, Ernährungssicherheit, Ressourcenmanagement, Landnutzung und Stadtplanung von entscheidender Bedeutung und werden allen Partnern als Wissensanhäufung, internationale Vernetzungsmöglichkeit, Modernisierungsmöglichkeit landwirtschaftlicher Praktiken, Forschungserfahrung, interkultureller Erfahrung, Veröffentlichungen sowie Kapazitäts- und Kompetenzsteigerung zugutekommen.

Das aktuelle Projekt brachte die Alumni Prof. Dr.-Ing. Ahmad Kamal Nasir und Prof. Dr.-Ing. Aamir Shahzad sowie M.Sc. Amir Sharif der Universität Siegen zusammen, um auf das internationale Ziel der Integration datengestützter Methoden in der Präzisionslandwirtschaft und Forstwirtschaft hinzuarbeiten.

Im Rahmen der kooperativen Forschungsarbeit der Projektpartner wurde eine mobile Anwendung zur Erfassung von Daten der Landwirte entwickelt und im Android Play Store veröffentlicht (Talking Fields). Die Anwendung bietet zwei Hauptdienste in den Sprachen Englisch, Deutsch und Urdu. Der erste Dienst umfasst ein interaktives geografisches Informationssystem bei dem die Landwirte ein gewünschtes Feld auswählen und eine Kulturpflanzenart selektiert werden kann. Diese Daten werden dann auf den Server hochgeladen und später für Modelle zur Klassifizierung von Pflanzen verwendet. Der zweite Dienst ist die landwirtschaftliche Beratung. Hier erhalten die Landwirte Tipps zum „Mulchen“, „break hardpan”, zur „soil wash” und „how to increase organic matter“.

Das gesamte Jahr 2020 wurde durch die Pandemieeinschränkungen geprägt, was zu einem Paradigmenwechsel in der Forschung und der Suche nach neuen Ansätzen führte. Zu den Herausforderungen gehörten der eingeschränkte Zugang zu Arbeitsplätzen, fehlender Zugriff auf Hardware, eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten sowie Reisebeschränkungen. Vorgesehene Ziele, die trotz Minimalbetrieb in 2020 nicht erreicht werden konnten, wurden in das Jahr 2021 verschoben.