..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

DDT Uganda

„Towards Demand Driven Teaching in Uganda and Zambia“

Uganda - Sambia

DAAD   -   2016 – 2019

 

ddt_uganda_1 

 

In den Jahren 2016 – 2019 hat das ZEW / CICD gemeinsam mit den Partnerhochschulen Makerere University (Uganda) und der University of Zambia (Sambia) im Rahmen der DAAD Praxispartnerschaften mit Hochschulen und Unternehmern das Projekt „Towards Demand Driven Teaching in Uganda and Zambia (DDT)“ durchgeführt.

Weitere Partner waren die Verbände:

  • Zambian Association of Chamber and Commerce (ZACCI),
  • Uganda National Chamber of Commerce and Industry (UNCCI),
  • AGINSBA Agricultural Innovation Systems Brokerage Association, Uganda

und die Wirtschaftspartner:

  • GI-Geoinformatik, Augsburg,
  • Innotech Ingenieurgesellschaft mbH, Altdorf,
  • Les Rams consult, Kampala.

Durch das vom BMZ geförderte DAAD Programm Praxispartnerschaften konnte die Universität Siegen ihre guten Beziehungen zu den Partneruniversitäten in Uganda und Sambia erweitern und beispielhaft die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftspartnern, den Industrie- und Handelskammern (IHK) und den Hochschulen in Deutschland aufzeigen, um ähnliche Entwicklungen in Partnerländern zu fördern.

Folgende Projektziele wurden erreicht:

  • Ein anwendungsorientierter und moderner Master Studiengang in Integrated Watershed Management wird nun an der Makerere University angeboten und ein Kurzzeit-Aufbaukurs im Bereich Climate smart watershed management and food security für Lehrkörper und für den privaten Sektor erstellt.
  • Ein arbeitsmarkt- und forschungsorientierter Inkubator wurde an der University of Zambia eingerichtet.
  • Partnerschaften zwischen Industrie, Handelskammern und Universitäten, speziell auch Süd-Süd Partnerschaften wurden etabliert.

Dazu gehörten die folgenden Aktivitäten:

  • Angebot der Partnerfirmen Innotech Ingenieurgesellschaft und GI Geoinformatik GmbH auf ein Praktikum für acht junge Forscher aus Uganda.
  • Implementierung einer Süd-Süd Komponente für den Austausch unter den afrikanischen Partnern zum gegenseitigen Besuch von Wissenschaftlern und Verbandangehörigen.
  • Praxisnaher Ausbau von Curricula mit Ergänzung von Feldseminaren und Exkursionen in Uganda.
  • Durchführung eines nationalen DAAD Alumniseminars (Climate smart water management) an der Makerere University mit Bezug zu den Projektzielen dieses Programms.
  • Entwicklung von regelmäßig stattfindenden short-term courses an der Makerere University, sowie deren Export an andere Hochschulen der Region (z. B.Mekelle, Äthiopien).
  • Ausrüstung des College for Agricultural Production mit einem Hydrologischen PC Labor, um Modellierungen zu trainieren und durchzuführen.
  • Erweiterung des GIS Labors an dem Geographischen Institut.

Mit der Uganda Chamber of Commerce (UNCCI) konnte ein MoU zwischen UNCCI und der Makerere University unterzeichnet werden. Dazu hat UNCCI ein Portal eröffnet, das interessierten Studierenden Praktikumsmöglichkeiten bei Partnerfirmen anbietet. Es wurde auch ein Arbeitsplatz an der UNCCI eingerichtet, der sich speziell der Vermittlung von Praktikumsplätzen sowie der weiteren Zusammenarbeit mit der Makerere University widmet.

In Sambia wurde ein Inkubator an der UNZA eingerichtet, der 2019 offiziell durch Minister, Universitätsleitung und Wirtschaftsvertreter eingeweiht wurde. Hier wird an vier neuen Projekten gearbeitet, deren Inhalte im Rahmen des Projektes diskutiert wurden. Dem Directorate of Graduate Studies (DRGS) steht nun ein Schauraum zur Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen im privaten und öffentlichen Sektor zur Verfügung, wo neue Forschungsergebnisse vorgestellt werden können. Der Vice Chancellor der University of Zambia sieht die Projektarbeit als großen Erfolg für die Universität an.

Die Zusammenarbeit mit der Chamber of Commerce (ZACCI) verläuft in Sambia gut. ZACCI ist sehr interessiert an einer konkreten Zusammenarbeit mit der Universität, da die Mitglieder (viele aus dem finanziell bedeutenden Bergbaubereich) ständig in Personalnot auf allen Ebenen sind.

 

 ddt_uganda_2

Besuch der Projektdelegation bei der IHK Siegen – September 2017