..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Praxis Sambia

„Corporate Graduate Link Programme“

Sambia

DAAD   -   2012 – 2014

 

 

AbschlusstreffenAbschlusstreffen Corporate Graduate Link Programme in Lusaka, mit deutschem Botschafter zu Sambia (o. r.)  

  

Von 2012 bis 2014 hat das ZEW / CICD der Universität Siegen zusammen mit der University of Zambia und der Copperbelt University in Sambia im Rahmen des DAAD „Praxispartnerschaften Programms“ das Projekt „Corporate Graduate Link Programme“ durchgeführt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurde.

Am Kooperationsprojekt beteiligten sich neben der Universität Siegen und den beiden sambischen Universitäten auch die IHK Bodensee-Oberschwaben, die IGM Geophysik GmbH aus Überlingen, die sambische Industrievertretungen Zambia Association of Chambers of Commerce and Industry, die Zambia Consolidated Copper Mines Investments Holdings sowie die Konkola Copper Mines in Sambia.

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), der Zambian Association of Chambers of Commerce and Industry (ZACCI) sowie Unternehmen aus Sambia und Deutschland wurde vor allem die bessere Vernetzung zwischen Handelskammern, Unternehmen und Hochschulen sowohl in Sambia als auch zwischen Deutschland und Sambia angestrebt. Mit Auslauf des Projektes Ende 2014 zogen die Beteiligten eine positive Abschlussbilanz.

Existierende Postgraduiertenprogramme an den beiden sambischen Hochschulen wurden gemeinsam mit Vertretern der Handelskammern und Industrie überarbeitet und mit Praxiselementen wie Praktika angereichert. Vertreter der Industrie formulierten den jeweiligen Bedarf bzw. die Erwartungen, die sie an Universitätsabgänger stellen. Für die Universitäten ergaben sich in der Diskussion neue Forschungspotentiale. Entsprechend den wachsenden Ansprüchen der sambischen Industrie wurden dem Senat der University of Zambia neue Studiengänge vorgeschlagen.

 

InformationspunktInformationspunkt bei der Zambian Association of Chambers of Commerce and Industry 

 

Eine webbasierte Plattform wurde erarbeitet und an der University of Zambia installiert, um in Sambia Unternehmen mit Praktikumsstellen, Studenten und deren Institute mit ihren jeweiligen Forschungsaufgaben zu vernetzen. Die Zambian Association of Chambers of Commerce and Industry hat mit Projektunterstützung einen landesweiten Informationspunkt eingerichtet, um Angebot und Bedarf von Praktikumsstellen oder auch Forschungskooperationen zu vermitteln.

  

Kupfermine 1Besuch einer Kupfermine im Norden Sambias 

 

In Sambia wie auch in Deutschland wurden Industriepartner identifiziert, an denen berufsbegleitende Praktika ausgeführt wurden. Von 2012 bis 2014 absolvierten insgesamt 13 sambische Studenten und Doktoranden Praktika in deutschen Unternehmen. Die Beweggründe der gastgebenden Unternehmen waren vielfältig: Von der Energieversorgung über den Bergbau bis in die Landwirtschaft suchten Unternehmen nach Kontakten für den Marktzugang in Sambia. Andere nutzten das Projekt, um Erfahrungen mit der Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter zu sammeln. Angesichts des langfristig hohen Bedarfs an Ingenieuren in der Region Bodensee-Oberschwaben ein lohnendes Engagement. Die Unternehmen berichteten, dass die Praktikanten fachlich uneingeschränkt qualifiziert waren und eine hervorragende Leistung erbrachten. Schwieriger war jedoch meist die Einbindung der neuen Kollegen in das fremde, deutsche Alltagsleben. Jedes Unternehmen mit Interesse an der Zusammenarbeit mit sambischen Partnern erhält nunmehr über das etablierte Netzwerk Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen und Hochschulen.