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Prüfungsaufgaben

3_US_Prüfungsaufgaben

Für die Gestaltung einer guten Prüfung ist neben der Auswahl der Prüfungsform auch die Auswahl von geeigneten Prüfungsaufgaben ein wichtiges Kriterium. Hierbei wird zwischen drei Formen von Prüfungsaufgaben unterschieden: den Geschlossenen, den Offenen und den Halboffenen. 

Allgemein sollten bei der Verfassung von Prüfungsaufgaben einzelne, allgemeine Leitkriterien beachtet werden. So sollten Prüfungsaufgaben eine klare und eindeutige Formulierung aufweisen, d.h. es sollten keine unnötig verschachtelten Formulierungen, wie etwa doppelte Verneinungen oder eine suggestive Schreibweise, angewandt werden. Auch die sprachliche Korrektheit und Vollständigkeit der Sätze muss gewährleistet werden. Die Inhalte der Aufgaben sollten sich zudem nach Möglichkeit nicht überlappen oder wiederholen, sondern jeweils ein spezifisches Lernziel fokussieren und sich dabei an einem Sachverhalt orientieren. Für die Anordnung von Prüfungsaufgaben sollte beachtet werden, dass einfachere Aufgaben vorangestellt werden und die komplexeren Aufgaben hintenangestellt werden. Die generelle Komplexität der gestellten Aufgaben ist dabei an den Anforderungs- bzw. Schwierigkeitsgrad der Veranstaltung bzw. des Lernziels anzupassen.

Geschlossene Prüfungsaufgaben verfolgen die Beantwortung von Fragen mit zumeist festgelegten Antworten, so können bspw. Multiple-/Single-Choice-Aufgaben oder Zuordnungsaufgaben als geschlossene Aufgaben eingesetzt werden. Bei der Formulierung von geschlossenen Prüfungsaufgaben sollte darauf geachtet werden, dass die Antwortmöglichkeiten inhaltlich voneinander differenziert werden, auch sollte die Position der richtigen Antwort von Frage zu Frage variieren. Die Auswahl von alternativen Antwortmöglichkeiten kann zusätzlich zur allgemeinen Aufgabenqualität einer Prüfung beitragen.

Halboffene Prüfungsaufgaben bestehen in der Regel aus einem festgelegten Rahmentext, in den die Lernenden ihre Antworten in eigenen Worten einfügen können, bspw. in Form von Lückentexten und Ergänzungsaufgaben. Auch hier sollte für die Gewährleistung der Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit darauf geachtet werden, alle Einreichungen zu einer Prüfungsaufgabe zu bearbeiten, ehe die nächste Aufgabe korrigiert wird.

Offene Prüfungsaufgaben geben den Lernenden die Möglichkeit, die gestellten Prüfungsfragen in eigenen Worten zu beantworten. So können beispielsweise Freitexte oder Essays zur Beantwortung der gestellten Prüfungsfrage verlangt werden. Bei dieser Prüfungsform sollten Prüfer*innen besonders auf Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit achten, indem die Länge der zu verfassenden Texte vorab festgelegt wird und die gleiche Aufgabenstellung bei allen Einreichungen zuerst bearbeitet wird, ehe zur nächsten Aufgabe übergegangen wird. Für die Korrektur in einem Team bietet es sich dabei an, jedem*r Korrektor*in eine Prüfungsaufgabe zur Korrektur bei allen Einreichungen zuzuteilen.

 
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