18. Hochschuldidaktiktag - Digitale Lernwelten gestalten
Jährlich veranstaltet das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre einen Hochschuldidaktiktag für Lehrende und Interessierte der Universität Siegen und des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Er bietet eine Plattform für den fachspezifischen und fächerübergreifende Dialog zu Fragen des Lehrens und Lernens sowie zu aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre. Im Rahmen eines inhaltlichen Leitthemas werden durch Keynotes, Podiumsdiskussionen und interaktive Einheiten Impulse für die Lehre gegeben, Transferpotentiale diskutiert und neue Lehrkonzepte ausprobiert.
Der diesjährige 18. Hochschuldidaktiktag am 12.10.2023 stand
unter dem Motto „Digitale Lernwelten gestalten“ und fokussierte
eine vielfältige, zukunftsfähige Hochschullehre in einer
Lehr-Lern-Kultur, die Digitalität selbstverständlich mit
berücksichtigt. Entlang des „Europäische Rahmen für digitale
Kompetenz“ (DigCompEdu) setzten sich die
Teilnehmer*innen diskursiv mit einzelnen Kompetenzbereichen
auseinander, wie z.B. dem Auswählen, Erstellen und Organisieren
von digitalen Lehr-Lern-Ressourcen sowie der Lernbegleitung und
des kollaborativen Arbeitens mit digitalen Medien und vielen
weiteren.
In der Keynote am Vormittag wurde zunächst der Begriff
„Lernumgebung“ in seinen verschiedenen Ausprägungen betrachtet,
um den Möglichkeitsraum des Tages zu öffnen. Daran anschließend
erfolgt eine kritische Diskussion des aktuellen
Bildungsanspruchs von Universitäten und die Skizzierung
verschiedener Perspektiven zur weiteren Auseinandersetzung.
Im weiteren Verlauf könnten die Teilnehmer*innen in moderierten, themengeleiteten Arbeitsphasen den auf Ihre eigene Lehre abgestimmten Einsatz digitaler Lehr-Lern-Umgebungen und -Materialien im gemeinsamen Austausch gezielt identifizieren und aus einer interdisziplinären Perspektive reflektieren. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten im Laufe des Tages individuelle, praxisnahe Handlungsleitfäden, in denen sie die Aspekte und Strategien festhalten konnten, die für ihre Lehrplanung und -durchführung relevant sind.
Ein zentraler Schwerpunkt des HD-Tages war die praktische Anwendung digitaler Tools und Ressourcen in der Lehrpraxis. Die Teilnehmenden erhielten die Gelegenheit, diese im neu eröffneten Digital Didactics Lab (DDLab) auszuprobieren und sie gemeinsam mit dem Unterstützungsteam an ihren individuellen Beispielen zu erproben.
In der Abschlussdiskussion wurde insbesondere die Notwendigkeit betont, analoge und digitale Aspekte und Ressourcen bedarfsgerecht und zielorientiert für die Lehrpraxis zu kombinieren und diese auch stets im Hinblick auf gesamtgesellschaftliche, kulturelle Prozesse zu reflektieren. Lernumgebungen sollten nicht in sich geschlossen sein, sondern sich in einem kollaborativem, kooperativen Prozess stetig weiterentwickeln, um die Qualität die Lehre kontinuierlich zu verbessern und die Gestaltung einer zukunftsorientierten Hochschule.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben.
Programm des HD-Tags 2023 |
08:30Ankommen |
09:00Grußwort & WillkommenProf.'in Dr. Alexandra Nonnenmacher (Prorektorat für Bildung) Dipl. Päd, Dipl. Soz.-Päd Sandra Schönauer (Leitung ZFH) |
09:15Anmoderation: Oliver Hahm | Antje Zoller (ZFH / dime:US) Keynote "Lernumgebungen in einer
Kultur der Digitalität - Hintergründe,
Ansprüche, Perspektiven"
|
10:15Digitale Lernräume und -materialien reflektieren & auswählen |
12:00Mittagspause |
13:00Digitale Lernräume und –materialien konzipieren & erproben |
15:45Verabschiedung und Feedback |
16:30Ende des HD-Tages |
Zertifikatsprogramm unter dem Schwerpunkt "Digitalität"
Im Rahmen des dime:us Projekts erweitert die Universität Siegen das renommierte Zertifikatsprogramm um den "Schwerpunkt Digitalität". Der „Schwerpunkt Digitalität“ beschäftigt sich mit den vielfältigen Ausprägungen der Lehre in einer Kultur der Digitalität. Die in diesem Schwerpunkt anrechenbaren Veranstaltungen unterstützen Sie, Ihre didaktischen Konzeptionen und Methoden gezielt auf Anreicherungsmöglichkeiten durch digitale Werkzeuge und Infrastrukturen auszurichten.