19. Hochschuldidaktiktag - Prompt zum Lernerfolg Kompetenzen für die Zukunft
Jährlich veranstaltet das
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre einen
Hochschuldidaktiktag für Lehrende und Interessierte der
Universität Siegen und des Netzwerks Hochschuldidaktik
NRW. Er bietet eine Plattform für den fachspezifischen und
fächerübergreifende Dialog zu Fragen des Lehrens und Lernens
sowie zu aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre. Im
Rahmen eines inhaltlichen Leitthemas werden durch Keynotes,
Podiumsdiskussionen und interaktive Einheiten Impulse für die
Lehre gegeben, Transferpotentiale diskutiert und neue
Lehrkonzepte ausprobiert.
Am 19.
Hochschuldidaktiktag des Zentrums zur Förderung der
Hochschullehre (ZFH) der Universität Siegen dreht sich alles um
die zentralen Fragen der Zukunft: Welche Kompetenzen werden in
einer sich schnell wandelnden Welt besonders gefragt sein? In
einer Zukunftswerkstatt diskutieren Sie in interdisziplinären
Gruppen, welche Fähigkeiten benötigt werden, um den
Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Durch die
anschließenden Workshops erhalten Sie praxisnahe Einblicke in
unterschiedliche Aspekte zukunftsorientierter Kompetenzen, die
Sie in unterschliedliche Arbeits-, Lehr- und Lernkontexte
integrieren können. Der Tag bietet zudem Raum für anregende
Gespräche und Reflexionen.
unter hochschuldidaktik@zfh.uni-siegen.de.
Der
HD-Tag findet im neu eröffneten „Studien Service Center“
statt.
Programm des
HD-Tags 2024
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09:30 Uhr
Ankommen
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10:00 bis 10:30 Uhr
Begrüßung & Eröffnung mit dem
Prorektorat
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10:30 bis 12:45 Uhr
Zukunftswerkstatt
Diskutieren Sie
in intedisziplinären Gruppen: Welche
Kompetenzen werden Ihrer Einschätzung
nach in der Zukunft besonders gefragt
sein?
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12:45 bis 13:30 Uhr
Pausengespräche mit Imbis
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13:30 bis 15:30 Uhr
Praxisworkshops
Vertiefen Sie Ihr
Wissen und Ihre Fähigkeiten in
praktischen Workshops zu
zukunftsorientierten Themen.
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Workshop Prompting
Referent*innen:
Bianca Geurden, Oliver Hahm
& Melanie Müller
Im
Workshop haben Sie die
Gelegenheit, den Einsatz
der KI am Beispiel von
ChatGPT für Ihren eigenen
Lehralltag zu reflektieren
und in Hinblick hierauf
erste Prompts (textliche
Anweisungen) zu
formulieren. Gemeinsam wird
die Optimierung solcher
Texteingaben erarbeitet und
deren Entwicklungen
diskutiert. Die
Teilnehmenden erhalten
Basisinformation zu
generativer KI, zum Prompt
Engineering und zu
rechtlichen
Aspekten.
Learning Analytics - KI in
Bildungstechnologien
verständlich machenReferenten:
Dr. Christian Weber &
Hasan Abu Rasheed
In
diesem Workshop lernen Sie,
wie künstliche Intelligenz
(KI) in Lerntechnologien
eingesetzt wird und wie
ihre Entscheidungen für
Lernende nachvollziehbar
gemacht werden können.
Durch praktische Übungen
und Diskussionen erfahren
Sie, wie XAI (Explainable
AI) das Vertrauen in
KI-Systeme stärkt und
Studierenden mehr Kontrolle
über ihren Lernprozess
gibt. So unterstützen Sie
Ihre Lernenden dabei,
besser informierte
Entscheidungen zu
treffen.
Workshop Rassismuskritik im
Kontext Hochschullehre
Referentin:
Jasmin Mouissi
Auch
im Kontext Bildungssystem
und Hochschule ist
Rassismus institutionell
wirkmächtig und wird
produziert sowie
reproduziert. Gleichzeitig
gestaltet es sich häufig
schwierig, Rassismus zu
erkennen, benennen und
kritisch damit umzugehen.
Rassismus- und
diskriminierungskritische
Haltung sowie Kompetenz
sind für die Lehrpraxis
Anspruch und
Herausforderung
zugleich.
- Was
ist eigentlich
Diskriminierung?
- Welche Mechanismen
und Funktionen stehen
hinter Rassismus?
- Was kann
Rassismuskritik im
Kontext von
Hochschullehre
bedeuten?
- Warum braucht es
eine intersektionale
Perspektive in der
Lehrpraxis?
- Wie kann ich
lernen, meine Rolle
sowie mein Denken,
Sprechen und Handeln
rassismuskritisch zu
reflektieren?
Diese und weitere
Fragen werden im Rahmen der
interaktiven zweistündigen
Veranstaltung beleuchtet.
Teilnehmende erlangen
Wissen über Diskriminierung
und Rassismus, arbeiten an
einer konstruktiven
Begegnung mit der eigenen
Verantwortung und erhalten
erste Impulse, um ihre
Professionskompetenzen um
Rassismuskritik zu
erweitern.
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15:30 bis 16:00 Uhr
Reflexion & Abschluss
Rückblick auf den
Tag und gemeinsame Reflexion der
gewonnenen Erkenntnisse
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16:00 Uhr
Ende des HD-Tages
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