..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

19. Hochschuldidaktiktag - Prompt zum Lernerfolg Kompetenzen für die Zukunft

Jährlich veranstaltet das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre einen Hochschuldidaktiktag für Lehrende und Interessierte der Universität Siegen und des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Er bietet eine Plattform für den fachspezifischen und fächerübergreifende Dialog zu Fragen des Lehrens und Lernens sowie zu aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre. Im Rahmen eines inhaltlichen Leitthemas werden durch Keynotes, Podiumsdiskussionen und interaktive Einheiten Impulse für die Lehre gegeben, Transferpotentiale diskutiert und neue Lehrkonzepte ausprobiert.

Am 19. Hochschuldidaktiktag des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre (ZFH) der Universität Siegen dreht sich alles um die zentralen Fragen der Zukunft: Welche Kompetenzen werden in einer sich schnell wandelnden Welt besonders gefragt sein? In einer Zukunftswerkstatt diskutieren Sie in interdisziplinären Gruppen, welche Fähigkeiten benötigt werden, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Durch die anschließenden Workshops erhalten Sie praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Aspekte zukunftsorientierter Kompetenzen, die Sie in unterschliedliche Arbeits-, Lehr- und Lernkontexte integrieren können. Der Tag bietet zudem Raum für anregende Gespräche und Reflexionen.

button_anmeldung unter hochschuldidaktik@zfh.uni-siegen.de.

button_anreise Der HD-Tag findet im neu eröffneten „Studien Service Center“ statt. 

 

 

plakat_hd-tag24_webseite

 

Programm des HD-Tags 2024

09:30 Uhr

Ankommen

10:00 bis 10:30 Uhr

Begrüßung & Eröffnung mit dem Prorektorat


10:30 bis 12:45 Uhr

Zukunftswerkstatt
Diskutieren Sie in intedisziplinären Gruppen: Welche Kompetenzen werden Ihrer Einschätzung nach in der Zukunft besonders gefragt sein?

12:45 bis 13:30 Uhr

Pausengespräche mit Imbis

13:30 bis 15:30 Uhr

Praxisworkshops
Vertiefen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in praktischen Workshops zu zukunftsorientierten Themen.

Im Workshop haben Sie die Gelegenheit, den Einsatz der KI am Beispiel von ChatGPT für Ihren eigenen Lehralltag zu reflektieren und in Hinblick hierauf erste Prompts (textliche Anweisungen) zu formulieren. Gemeinsam wird die Optimierung solcher Texteingaben erarbeitet und deren Entwicklungen diskutiert. Die Teilnehmenden erhalten Basisinformation zu generativer KI, zum Prompt Engineering und zu rechtlichen Aspekten.
In diesem Workshop lernen Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) in Lerntechnologien eingesetzt wird und wie ihre Entscheidungen für Lernende nachvollziehbar gemacht werden können. Durch praktische Übungen und Diskussionen erfahren Sie, wie XAI (Explainable AI) das Vertrauen in KI-Systeme stärkt und Studierenden mehr Kontrolle über ihren Lernprozess gibt. So unterstützen Sie Ihre Lernenden dabei, besser informierte Entscheidungen zu treffen.
Auch im Kontext Bildungssystem und Hochschule ist Rassismus institutionell wirkmächtig und wird produziert sowie reproduziert. Gleichzeitig gestaltet es sich häufig schwierig, Rassismus zu erkennen, benennen und kritisch damit umzugehen. Rassismus- und diskriminierungskritische Haltung sowie Kompetenz sind für die Lehrpraxis Anspruch und Herausforderung zugleich.
  • Was ist eigentlich Diskriminierung?
  • Welche Mechanismen und Funktionen stehen hinter Rassismus?
  • Was kann Rassismuskritik im Kontext von Hochschullehre bedeuten?
  • Warum braucht es eine intersektionale Perspektive in der Lehrpraxis?
  • Wie kann ich lernen, meine Rolle sowie mein Denken, Sprechen und Handeln rassismuskritisch zu reflektieren?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der interaktiven zweistündigen Veranstaltung beleuchtet. Teilnehmende erlangen Wissen über Diskriminierung und Rassismus, arbeiten an einer konstruktiven Begegnung mit der eigenen Verantwortung und erhalten erste Impulse, um ihre Professionskompetenzen um Rassismuskritik zu erweitern.

15:30 bis 16:00 Uhr

Reflexion & Abschluss
Rückblick auf den Tag und gemeinsame Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse

16:00 Uhr

Ende des HD-Tages

 

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche