| Mi., 18.10.2023 18:00-19:00 Uhr | | Forum Lehrer*innenbildungDas neue Forum Lehrer*innenbildung, das das Ressort Bildungsforschung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen im vergangenen Wintersemester zum ersten Mal ausgerichtet hat und das auf großes Interesse gestoßen ist, geht in die zweite Runde.
Um einen fach-, institutions- und gruppenübergreifenden Gedankenaustausch zu Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) anzuregen, werden am 18.10.2023, 15.11.2023 und 24.01.2024 externe Gäste und interne Critical Friends Impulse in unser Gespräch einbringen. Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, den 18.10.2023, von 18.00 bis 19.00 Uhr statt: "Zur Rolle der Philosophie und ihrer Vermittlung in Zeiten globaler Krisen", AOR Dr. Julia Dietrich (Freie Universität Berlin)und
Prof. Dr. Michael Bongardt (Universität Siegen)
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |
| So., 31.01.2024 18:00-19:00 Uhr | Online | Forum Lehrer*innenbildungWas zeichnet eine qualitätsvolle Kommunikation im Unterrichtsgespräch aus?
Wertschätzende und gleichermaßen lernanregende Unterrichtsgespräche zu führen, ist eine der Daueraufgaben von Lehrkräften, die hohe Anforderungen an die Kompetenzentwicklung stellt. Im dritten Forum Lehrer*innenbildung im WS 2023/24 des Ressorts Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen geht es um wissenschaftliche Befunde zur erfolgreichen Bewältigung dieser Anforderungen. Referent: Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) Critical Friend: Prof. Dr. Daniel Scholl (Universität Siegen)
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |
| Mi., 28.06.2023 14:00-15:30 Uhr | Lernwerkstatt | Postersession | Studienprojekte im PraxissemesterDie Bildungsforschung am ZLB bringt konkrete Studienprojekte des Praxissemesters ins Gespräch.
Mit der Postersession werden ab dem kommenden Sommersemester weitere Gesprächsanlässe sowohl unter den Studierenden als auch mit den Lehrenden, Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) geschaffen: Am 28. Juni von 14:00 bis 15:30 Uhr stellen Studierende ihre Studienprojekte in einem Gallery Walk in der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung vor und eröffnen Austauschmöglichkeiten über die Erträge forschenden Lernens als wichtigem Professionalisierungselement des Praxissemesters. Studierende, die ihr Studienprojekt vorstellen möchten, melden sich bitte bei Prof. Dr. Daniel Scholl: daniel.scholl@uni-siegen.de
Veranstaltungsseite
| Sonstige | |
| Mi., 29.11.2017
| | Tag der Bildungsforschung 2017
Ziel des Tags der Bildungsforschung ist die fakultäts- und disziplinübergreifende Zusammenführung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu aktuellen Themen der Bildungsforschung sowie die Sichtbarmachung ihrer Forschungsaktivitäten und -leistungen. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler erhalten zudem die Möglichkeit, sich an diesem Tag im Rahmen unterschiedlicher Angebotsformate zu Themen wissenschaftlicher Karriereplanung zu informieren. In Zusammenarbeit mit den Lernwerkstätten werden auch Angebote vorgehalten, die Studierende an Themen der Bildungsforschung heranführen und sie bei ersten eigenen Forschungsvorhaben (etwa in Form von Qualifikationsarbeiten) unterstützen. Das Programm erstreckt sich über einen Tag. Die zentrale Veranstaltung findet am späten Nachmittag (17.00 Uhr) statt. Neben einer Postersession, einem Gastvortrag einer renommierten externen Gastrednerin bzw. eines renommierten externen Gastredners wird dort auch der Waxmann-Preis der Bildungsforschung für herausragende studentische Abschlussarbeiten verliehen.
Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsseite
| Info, Tagung, Vortrag | |
| Mi., 29.06.2016 18:00-20:00 Uhr | AR-NB-0101 | 4. Forum Bildungsforschung am 29. Juni 2016Die Geschäftsstelle Bildungsforschung im ZLB lädt alle Interessierten herzlich ein, sich im Rahmen eines öffentlichen, fakultätsübergreifenden Forums über Siegener Forschungsprojekte zum Praxissemester in der Lehrerbildung zu informieren und auszutauschen.
Die anschließende gemeinsame Diskussion der Siegener Forschungsprojekte und -vorhaben wird von Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln) als externem Diskutanten begleitet.
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Martin Rothland zur Verfügung. | Info, Sonstige | |
| Mi., 30.11.2022 18:00-19:00 Uhr | Online | Forum Lehrer*innenbildung | Design basierte SchulentwicklungEin Ansatz für Schulen in sozialräumlich deprivierten Kontexten? Prof. Dr. Nina Bremm (Universität Erlangen-Nürnberg) | Critical Friend: Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen)In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bringen sowohl Gäste von anderen Hochschulen als auch Critical Friends aus unserer Universität Impulse zu bedeutsamen Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) in dieses Forum ein, die zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion anregen sollen.
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |
| Mi., 14.12.2022 18:00-19:00 Uhr | Online | Forum Lehrer*innenbildung | Ist es möglich Geduld durch Bildungsinterventionen zu verändern?Evidenz aus Feldexperimenten Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser (Universität Koblenz-Landau) | Critical Friend: Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Universität Siegen)In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bringen sowohl Gäste von anderen Hochschulen als auch Critical Friends aus unserer Universität Impulse zu bedeutsamen Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) in dieses Forum ein, die zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion anregen sollen.
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |
| Mi., 11.01.2023 18:00-19:00 Uhr | Online | Forum Lehrer*innenbildung | Das Praxissemester als Lernaufgabe:Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht als Ziel, Inhalt und Methode der Lehrkräfteausbildung Prof. Dr. Daniela Caspari (FU Berlin) | Critical Friend: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer (Universität Siegen)In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bringen sowohl Gäste von anderen Hochschulen als auch Critical Friends aus unserer Universität Impulse zu bedeutsamen Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) in dieses Forum ein, die zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion anregen sollen.
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |
| Mi., 25.01.2023 18:00-19:00 Uhr | Online | Forum Lehrer*innenbildung | Die Asymmetrie zwischen Lehreraus- und -fortbildungProf. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster) | Critical Friend: Prof. Dr. Daniel Scholl (Universität Siegen)
In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bringen sowohl Gäste von anderen Hochschulen als auch Critical Friends aus unserer Universität Impulse zu bedeutsamen Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) in dieses Forum ein, die zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion anregen sollen.
Veranstaltungsseite
| Vortrag | |