..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

ZLB-Rat

Die Fakultäten, in denen Lehramtsstudiengänge angeboten werden, bilden zur Förderung und Koordinierung von Forschung, Lehre und Studium in der Lehrerbildung den ZLB-Rat (ZLBR) gemäß § 17 Absatz 2 Satz 1 der Grundordnung der Universität Siegen.

Daraus ergeben sich für den ZLBR insbesondere folgende Aufgaben:

  • Sicherstellung der bedarfsgerechten Gestaltung der Studien- und Prüfungsorganisation in den lehrerbildenden Studiengängen.
  • Verabschiedung von Rahmenprüfungsordnungen für das Lehramtsstudium.
  • Verabschiedung der studienfachbezogenen Ordnungen auf Vorschlag der jeweiligen Fakultäten.
  • Erarbeitung von Empfehlungen zur Sicherung der inhaltlichen und zeitlichen Abstimmung des Angebots zwischen Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften.
  • Stellungnahmen zu Ausschreibungstexten und Mitgliedern der Berufungskommissionen bei Berufungsverfahren zur Besetzung von Stellen mit Lehramtsausbildung im Einvernehmen mit der betreffenden Fakultät.
  • Stellungnahmen bei Aufgaben im Rahmen der (Re-)Akkreditierungsverfahren und von Review-Verfahren im Rahmen von Lehramtsstudiengängen, zur Einführung, Änderung und Aufhebung von Lehramtsstudiengängen, zur Änderung von Einrichtungen, soweit die Lehramtsausbildung davon betroffen ist, zu allgemeinen hochschul- und länderübergreifenden Fragen der Lehrerbildung.
  • Definition und Verabschiedung von strukturellen Qualitätszielen der Lehrerbildung, unbeschadet der in Verantwortung der Fakultäten liegenden fachwissenschaftlichen Qualitätssicherung.

Sitzungstermine

  • 28.10.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
  • 18.11.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
  • 16.12.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
  • 27.01.2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Zusammensetzung/Mitglieder

Beratende Mitglieder

Gruppe aus dem ZLB
  • Prof. Dr. Daniel Scholl, wissenschaftliche Leitung des Ressorts Bildungsforschung, stellv. Direktor
  • Dr. Nadja Ratzka, Geschäftsführerin
  • Christian Bald, Ressortleiter
  • Hendrik Coelen, Ressortleiter
  • Simone Brüser, Ressortleiterin
  • Anna Lehr, Ressortleiterin
  • Dr. Frédéric Falkenhagen, QM-Koordinator
Gruppe aus den Dekanaten
  • Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner (Fak. I),
    Stellvertreterin: Tina Katz
  • Prof. Dr. Alexandra Flügel (Fak. II)
  • Prof. Dr. Giuseppe Strina (Fak. III)
  • Prof. Dr. Holger Schönherr (Fak. IV)
Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen
  • Dr. Jana Mikota (Fak. I)
  • Dr. Markus Helmerich (Fak. IV)
Gruppe der studentischen Vertreter*innen
  • Jan-Niklas Kellermann (Fak. I)
  • Maurice Kempf (Fak. IV)
Vertreter aus der Zentralen Studienberatung
  • Jonas Brühl / Axel Bochem
Mitarbeiter QZS
  • Doris Paul

Stimmberechtigte Mitglieder

  • Vorsitzender: Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Direktor des ZLB)
  • Stellv. Vorsitzende: Dr. Barbara Müller-Naendrup (Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit)
Gruppe der Professor*innen
  • Prof. Dr. Alexander Wohnig (Fak. I),
    Stellvertreterin: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer
  • Prof. Dr. Jochen Lange (Fak. II),
    Stellvertreterin: Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer
  • JProf. Dr. Thomas Kopp (Fak. III),
    Stellvertreter: JProf. Dr. Ekkehard Köhler
  • Prof. Dr. Martin Gröger (Fak. IV),
    Stellvertreter: Jun.-Prof. Daniel Thurm
Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen
  • Dr. Annika Gruhn (Fak. II)
  • Dr. Marco Rehm (Fak. III)
Gruppe der Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung
  • Daniel Bruch (Abt. 2.1)
Gruppe der studentischen Vertreter*innen
  • Pauline Menn (Fak. II)
  • Pascal Auer (Fak. III)