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Abteilung 1.3 Beschaffung und Zollangelegenheiten

Die Abteilung Beschaffung und Zollangelegenheiten ist zum einen für die Bedarfsdeckung mit den für den Forschungs- und Lehrbetrieb;sowie auch für den universitären Dienstbetrieb (Team Infrastruktur) erforderlichen Leistungen oberhalb von Bagatellgrenzen an der Universität Siegen zuständig und zum anderen für die Bearbeitung der der Universität aus dem Dienstbetrieb zufallenden Aufgaben aus dem zoll- und exportkotrollrechtlichen Bereich.>

 

Der Beschaffungsprozess mitsamt der Auftragserteilung wird dabei in eigenverantwortlicher Durchführung unter Wahrung der vergaberechtlichen Maßgaben in enger Abstimmung mit den Bedarfsträgern durchgeführt.Dabei findet der Prozess – „from purchase to pay“ - nunmehr zunehmend digital/ medienbruchfrei über SAP FIORI statt. Die Abteilung Beschaffung und Zollangelegenheiten steht Ihnen als Ihr Dienstleister zudem für alle sich im gesamten Beschaffungsprozess ergebenden Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

In Verbindung mit den Beschaffungen aus Drittstaaten – hier insbes. Lieferleistungen - stehen auch die einfuhrabgabenrechtlichen Behandlungen sowie bei Warenverkehren in Drittstaaten die ausfuhrabgaberechtlichen Behandlungen (Import/ Export) im Fokus. Ergänzt wird dieses Tätigkeitsfeld der Abteilung Beschaffung und Zollangelegenheiten noch um die Exportkontrolle, im Rahmen welcher die außenwirtschaftsrechtlichen Anforderungen an die Hochschule berücksichtigt werden müssen.

Zu den weiterführenden für Sie bereitgestellten Informationen gelangen Sie über den Button rechts "Beschaffung - Serviceportal".

 

Unsere Aufgaben

  • Vergabe von Aufträgen zu Lieferungen und Leistungen > 3.000,- EUR netto („Zentrale Beschaffung“)
  • Betreuung von Vergaben der Projektgesellschaften der Universität Siegen (CUS-Nord/Cus-Süd/WANC)
  • Genehmigung und Begleitung aller Beschaffungen aus Drittstaaten (Nicht-EU) unabhängig vom Warenwert (auch unter 3.000 € netto, auch für Schenkungen, kostenlose Proben, usw.)
  • Verantwortliche Durchführung jeglicher Im- und Exporte für die gesamte Hochschule
  • Informationen und Kommunikation zu dem Thema Zollangelegenheiten
  • Vergabeverfahren unterhalb und oberhalb des EU-Schwellenwertes (Höhe EU-Schwellenwert z. Zt. 215.000 € netto)
  • Durchführung von Großgerätebeschaffungen nach Art. 91b und Art. 143c GG
  • Rahmenvertragsmanagement zentraler Rahmenvertäge
  • Durchführung von Zollauktionen

Die Bearbeitung von Werk- und Honorarverträgen erfolgt seit dem dem 01.09.2022 durch die Abteilung 1.2.

 

Ihre Ansprechpartner/-innen

Bild Zuständigkeitsbereich Name
(VertreterIn)
Telefon
0271/740-
Erreichbarkeit

Abteilungsleitung

Detlev Dellwig (Dipl.-Verwaltungswirt, MPA)

(Martin Römer)

4868 Mo-Fr
ganztägig
Fakultät I-V Martin Römer (Dipl.-Verwaltungswirt)
(Silke Rosenthal)
4908 Mo-Fr
ganztägig
 

Zentrale Einheiten

Infrastruktur, SAP-Ticketsystem

David Weißelberg

(Natalia Manweiler (Zentrale Einheiten)
Nina Weyand (SAP-Ticketsystem, Infrastruktur) )
2584 Mo - Fr
ganztägig
 

Durchführung formeller Vergabeverfahren

Infrastruktur, Rahmenverträge

Carmen Nötzel (Verwaltungsfachwirtin)

(Natalia Manweiler)
4839 Mo-Fr
ganztägig

Rahmenverträge

Durchführung formeller Vergabeverfahren


Silke Rosenthal

(Martin Römer)

 5497

 

Mo-Fr

ganztägig

 

Durchführung formeller Vergabeverfahren

Infrastruktur

 

Natalia Manweiler (Dipl.-Wirt.-Rus.)  

(David Weißelberg (Formelle Verfahren)
Carmen Nötzel (Infrastruktur))

 4869

 

Mo-Fr 

9:00-14:00 Uhr

 

 

Teamleitung Infrastruktur und

E-Procurement

Maike Schramm (B. Sc.)
(Nina Weyand (SAP, Infrastruktur)) (Detlev Dellwig (Teamleitung))
5039 Mo-Fr
ganztägig
 

Infrastruktur

Durchführung formeller Vergabeverfahren

Digitalisierung

Nina Weyand (M. A.)
(Maike Schramm)

 4873

 

Mo-Fr 

ganztägig

 

Zoll (Import/Export)

Exportkontrolle

 Jessica Kramer (B. A.)

 (Sabrina Patitucci)

5519

Mo-Fr

07:30 - 12:00 Uhr

 

Zollbeauftragte

Zoll (Import/Export)

Exportkontrolle

Sabrina Patitucci (Staatl. gepr. Betriebswirtin)

 (Jessica Kramer)

3026

Mo-Fr

07:30 - 12:00 Uhr

 

Für allgemeine Mitteilungen/Anfragen steht die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: beschaffung@zv.uni-siegen.de

 
 
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