Druckvorlageninfo
Daten übermitteln
Druckaufträge sollten wenn möglich immer über unser Online-Druckauftrag Formular gesendet werden. Dabei können Sie Ihre Druckdaten (bitte immer als PDF-Datei) einfach im Formular hochladen.
Alternativ stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Senden per Mail: pracht@zvv.uni-siegen.de
USB-Stick vor Ort
CD, DVD per Hauspost
Dateien richtig erstellen
Bei der Datenanlieferung gehen wir von fehlerfreien PDF-Dateien aus. Druckdaten für den Offset- und Farbdigitaldruck sollten immer eine 3 mm Anschnitterweiterung mit Schneidezeichen beinhalten.
Anschnitterweiterung ist ein Rahmen, der das Dokument umschließt. Flächen und Bilder, die bis zum Rand des Dokuments gehen sollen, werden hierbei über den eigentlichen Rand hinausgezogen. Das Bewirkt, dass man beim Schneiden des gedruckten Produkts immer im Bereich der Farbe schneiden kann. So werden sogenannte "Blitzer" (feine weiße Linien am Rande eines Druckprodukts) verhindert.
Für ein Dokument mit Anschnitterweiterung geben Sie schon bei der Erstellung in InDesign die 3 mm an.
In der Datei müssen Sie dann alle Flächen und Bilder über den eigentlichen Dokumentenrand bis zum Anschnittrahmen hinausziehen.
Beim Exportieren der Datei achten Sie dann bitte auf die richtigen Einstellungen für die Anschnitterweiterung mit Schneidezeichen.
Die passende Adobe Distiller Einstellung (Uni-Druck) zum konvertieren der PDF-Datei können Sie sich hier problemlos downloaden.