Samuel Adler - Deutsch-amerikanische Beziehungen im Wechselspiel von Kultur und Politik

Building Bridges -
Deutsch-amerikanische Beziehungen im Wechselspiel von Kultur und Politik

Prof. Dr. h.c. mult. Samuel Adler

Juilliard School of Music, New York
Amerikanischer Komponist deutsch-jüdischer Herkunft

Samuel Adler wurde als Sohn deutsch-jüdischer Eltern 1928 in Mannheim geboren und emigrierte 1939 mit seiner Familie in die USA. Er studierte an der Boston und an der Harvard University, u.a. bei Karl Geiringer sowie bei Aaron Copland und Paul Hindemith. 1966 übernahm er eine Professur für Komposition an der Eastman School of Music der University of Rochester (NY). Dort leitete er bis zu seiner Emeritierung 1995 die Kompositionsabteilung. Anschließend wurde er Mitglied der Fakultät für Komposition an der Juilliard School of Music in New York, an der er heute noch lehrt. Im Laufe der Jahre leitete er zahlreiche Meisterklassen und Workshops bei Festivals in Tanglewood, Aspen, Brevard, Bowdoin, Interlochen und an Hochschulen in der ganzen Welt - Frankreich, Deutschland, Israel, Spanien, Österreich, Polen, Südamerika, Korea und China. Als Hochschullehrer, Dirigent und Komponist wurden Samuel Adler inzwischen fünf Ehrendoktortitel verliehen. Seine über 400 Werke genießen weltweites Renommee und wurden mit zahlreichen bedeutenden Preisen ausgezeichnet; seit 2001 ist Samuel Adler Mitglied der American Academy of Arts and Letters.