Interkulturelle Kommunikation in Beruf und Praxis

.dialog wissenschaft & praxis

Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden, Ausstellungen, offene Labore...

Hier mehr Details zu den einzelnen Veranstaltungen

Wie spreche ich wann über was? Interkulturelle Kommunikation in Beruf und Praxis.

Praktische Beispiele im Geschäftsleben und Erarbeitung von Handlungsorientierungen

Workshop mit Alumni aus Sri Lanka, Lettland, Kenia, Belgien und China:

Maris Aboltins, Lettland
Neben diversen Praktika in Lettland und Belgien hat Maris Aboltins sein Diplom in dem Studiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht absolviert und arbeitet als Marketingleiter bei der Medienagentur Mediapool Latvia SIA und als Miteigentümer bei Looop SIA in Riga. Während seines Studiums hat Aboltins mehrere Beratungsprojekte als Projektleiter abgeschlossen.

Francis Mwangi Mugo, Kenia
Nach einer Ausbildung und Tätigkeit bei der Barclays Bank in Nairobi hat der Kenianer Francis Mwangi Mugo ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Siegen absolviert. Daran angeschlossen hat Mugo ein Bachelor-Studium Economics. Studienbegleitend ist Francis Mugo bei der Firma ActioResearch, einem Anbieter und Vermarkter von Finanzdienstleistungen tätig gewesen. Heute arbeitet Mugo bei der NGO Leaders of Tomorrow als Lehrer für Wirtschaftsinformatik und marketingbezogenes Webdesign.

Dr. Neelakshi C. Premawardhena, Sri Lanka
Neelaskshi Premawardhena ist als Head of Department of Modern Languages an der Universität Kelaniya in Sri Lanka tätig. Sie befasst sich thematisch seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema der interkulturellen Kommunikation. Neben Teilnahmen an internationalen Work-Shops zu diesem Thema publiziert Premawardhena in Zeitschriften und Büchern und konnte für ihre Forschungstätigkeit bereits mehrere Auszeichnungen entgegennehmen.

Dr.-Ing. Gang Zhang, China
Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistant und Mitarbeiter an der TU Taiyuan und der Universität Siegen arbeitet Ghang Zhang als General Manager der Firma Hess Maschinenfabrik China. In diesem Kontext war Zhang auch an der Gründung eines Repräsentanzbüros in Bejing und der Gründung und Umwandlung eines Joint Venture Unternehmens maßgeblich beteiligt.

Dr. Armin Junker, Belgien
Der Lebenslauf von Armin Junker verbindet wissenschaftliche und praxisorientierte Zeitspannen. Neben verschiedenen Dozenten- und Autorentätigkeiten arbeitete Junker als Abteilungsleiter und Geschäftsführer in Frankreich und Kanada. Zur Zeit ist der gebürtige Siegerländer, der bereits im Alter von vier Jahren im Iran lebte, als Außendienstmitarbeiter für die Metallindustrie in Lüttich tätig.

Moderation: Dr. Bernd Schulte
Consulting u. Fortbildungsdienst, Dozent an der Universität Siegen, Alumnus des Fachbereichs Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

Ein Beitrag des alumniverbundes der universität siegen, gefördert durch das DAAD Alumni-Plus Programm

Raum: PB-A 102