Einblicke in die Praxis eines Managers bei Fraport - Alumni Sascha Schmitt zu Gast beim Alumni Career Day

Im Rahmen des Alumni Career Day 2014 war Sascha Schmitt, Alumni der Universität Siegen, am 12. November zu Gast in der Lehrveranstaltung von Dr. Helena Gerding. In ihrer Vorlesung „Einführung in die Managementlehre“ gab unser Alumni-Gast im gefüllten Audimax Einblicke in die Praxis des Projektmanagers bei dem Unternehmen „Fraport AG“.

Sascha Schmitt blickt nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzwesen und Marketing an der Universität Siegen inzwischen auf eine 15-jährige Berufserfahrung zurück. Mit einer Ausbildung als Bankkaufmann und anschließender Tätigkeit bei einer Bank in Frankfurt entschloss sich Schmitt zum BWL-Studium in Siegen, um fachlich breiter aufgestellt zu sein. Die Wahl des Studienstandortes Siegen war eine bewusste Entscheidung, um Studium und die Nebentätigkeiten (Teilzeitbeschäftigung in einer Bank und Tennistrainer), mit welchen das Studium finanziert wurde, besser trennen zu können. Mit positiven Erfahrungen von der Lehr- und Lernsituation in Siegen führte ihn dann ein Traineeprogramm wieder zurück nach Frankfurt und direkt zur Flughafen Frankfurt Main AG – später Fraport AG. Anstatt den direkten Jobeinstieg zu wählen, sprach für ihn erneut die breite Aufstellung durch das Trainee-Programm im Unternehmen Fraport und die damit verbundenen beruflichen Perspektiven für den Einstieg als Trainee. Die breite Aufstellung zeigte sich bereits bei den Projekten in den Bereichen Controlling, Airline Marketing- Büro für Luftverkehrssicherung und dem Bereich Nahtstellenmanagement Flugsicherung. Das letzte Projekt war der fließende Übergang vom Traineeprogramm in einen neuen Bereich, der neue aufgebaut wurde. Die Vielzahl vom unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den neuen Bereich bereiteten ihn auf seine späteren Tätigkeiten als Personalverantwortlicher und Projektmanager im Unternehmen Fraport vor.

img_2472e_w800px Im Zuge der Relevanz von Themen aus dem Bereich Nahtstellenmanagement Flugsicherung ergab sich für ihn die Chance, in den Bereich Masterplanung zu wechseln, wo neben dem Planfeststellungsverfahren für den Flughafenausbau am Frankfurter Flughafen, er Personalverantwortung übernahm und auch mit dem Auslandstätigkeiten mit Fraport in Kontakt kam.

img_2467_w800px Dieses führte zum einen Auslandseinsatz in Saudi Arabien, wo er den Bereich Strategische Planung leitete und zu einen Projekt in St. Petersburg (Russland). Anhand von Praxisbeispielen aus Saudi Arabien erläuterte er auch die Praxisrelevanz bzw. den Praxisbezug der in der Universität erworbenen Kenntnisse. Beispielhaft ist hier die Anwendung der sogenannten SWOT-Analyse am Flughafen in Jeddah zu erwähnen, die in der Vorlesung von Dr. Gerding vorgestellt werden wird. Neben den fachlichen ging er auf die besonderen personalführungs- und außerberufliche Herausforderungen ein, welche durch kulturelle Besonderheiten oder aber familiäre Aspekte, geprägt sind. Dennoch betonte er den Nutzen einer solchen Gelegenheit. Man erlange durch die Erfahrungen im Ausland womöglich eine ganz andere Weltanschauung.

img_2452_w800px

Anhand vieler Beispiele zeigte er auf, dass viele Themen auch für seine eigene Karriereplanung genutzt werden kann. Im Zuge des Vortrags gab es daher die Empfehlung, auch seinen persönlichen Masterplan im Blick zu haben, den man sich stets verinnerlichen, verfolgen und gegebenenfalls anpassen und verändern sollte. Er verdeutlichte dies anhand seiner eigenen Person und seinem Werdegang, Dieses führte dann auch zu der Entscheidung, nach den Auslandsprojekten bei Fraport im Bereich Non-Aviation die neue Herausforderung anzugehen. Die immer wieder neuen Themenbereiche und der daraus resultierenden neue Perspektiven, in Kombination mit dem bisherigen Wissen ermöglichen ihm, sich in einer besonderen Form neuen Herausforderungen zu stellen. Neue Herausforderungen in Verbindungen mit Erfahrungen auch im interkulturellen Umfeld sind daher stets willkommen.

Wie ein roter Faden zog sich die enorme Bedeutung des Aufbaus und der Pflege von Kontakten, das sogenannte Networking durch seinen Vortrag. Sei es privat oder beruflich, via XING, LinkedIn oder aber Facebook, betonte Schmitt auch immer wieder Wichtigkeit. Als schönes Beispiel ist die Einladung des Alumni-Netzwerks zu nennen, worüber der Kontakt zu Sascha Schmitt und der Einladung für seinen Praxisbeitrag in der Lehrveranstaltung erfolgte.

Mit einem Einblick in seine Tätigkeiten als Manager bei der Fraport AG konnte der ehemalige BWL-Student Sascha Schmitt am Alumni Career Day den Stoff aus der Vorlesung zur „Einführung in der Managementlehre“ für die Studierenden in einen konkreten Praxisbezug setzen und die vielfältigen Herausforderungen eines Projektmanagers bei Fraport beleuchten.

"Der Mehrwert eines Praxisvortrags ist für die Studierenden nicht zu unterschätzen, sei es in Bezug auf die alltägliche Verwendung der Vorlesungsinhalte oder in Bezug auf die persönlichen Erfahrungen allgemein. Herr Schmitt hat meine Vorlesung daher sehr bereichert." so auch das Resümee der Dozentin Dr. Helena Gerding.