Austauschprogramm mit University of Kelaniya, Sri Lanka

Nach dem Abitur wollten Laisa Wurmbach und Nadja Esmaeili gemeinsam die Welt bereisen. Am liebsten nach Asien. Doch das Studium kam ihnen dazwischen. Schnell verloren sie den gemeinsamen Traum aus den Augen. Bis Esmaeili vom Austauschprogramm der Universität Siegen mit der University of Kelaniya hörte und sich bewarb.

Das Zustandekommen dieses Austauschprogramms ist dem Engagement unserer Alumna Prof. Dr Neelakshi Chandrasena Premawardhena, Professor of German Studies am Department of Modern Languages und Director of International Student Affairs an der University of Kelaniya, Sri Lanka, zu verdanken.

Einmal Sri Lanka und Zurück

„Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt gar keine Zeit ins Ausland zu gehen. Durch einen Zufall war es mir dann aber doch möglich und ich fragte nach ob noch ein Platz übrig wäre. Genau ein Platz war frei und zwei Wochen später saßen Nadja und ich im Flugzeug nach Sri Lanka.“, erzählt Laisa Wurmbach. Der Austausch mit der University of Kelaniya wird durch die Bemühungen der Siegener Alumna Dr. Neelakshi Premawardhena ermöglicht. Sie selbst ist von Hause aus Germanistin und findet es wichtig einen interkulturellen Austausch zwischen beiden Ländern zu ermöglichen.

Die Siegener Studentinnen wurden in Colombo herzlich von ihr aufgenommen und betreut. In den nun folgenden zwei Monaten lernten sie nicht nur kulturelle Unterschiede kennen, sondern auch die schönsten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas. Ihr Job an der Universität bestand aus Sprachunterricht, der jedoch nicht zu vergleichen wäre mit den Sprachkursen an der Universität in Siegen. „Die Atmosphäre ist ganz anders während einer Unterrichtseinheit, die Studierenden kommen gerne mal zu spät oder gar nicht, aber wir haben trotzdem immer versucht den anwesenden Menschen die Kultur Deutschlands näher zu bringen.“, so Wurmbach. Aber auch die Studierenden brachten den Studentinnen die eigene Kultur näher, sie ließen landestypische Delikatessen verköstigen und kleideten die Studentinnen in der landeseigenen Tracht. Die Arbeitszeiten an der University of Kelaniya konnten sich Laisa Wurmbach und Nadja Esmaeili so legen, dass sie noch jede Menge Zeit zum Reisen hatten - sie entdeckten alte Tempel, fuhren mit dem Zug durch Sri Lanka, genossen die Aussicht bei Sonnenaufgang. Die Erfahrung ist für beide eine absolute Bereicherung, auch für das spätere Berufsleben. Sie haben nicht nur eine neue Kultur kennengelernt, sondern auch, sich im stressigen Alltag nicht verrückt machen zu lassen, sondern durchzuatmen und das Leben zu genießen.

Infos zum Austauschprogramm:

Für Siegener Studierende - mit einschlägigen Schwerpunkten - aus dem Lehramt sowie dem sprachwissenschaftlichen Bereich besteht die Möglichkeit, im Studiengang Teaching English as a Second Language an der English Language Teaching Unit mitzuarbeiten. In der Deutschabteilung ist ebenfalls ein Einsatz möglich. Bei Vorliegen eines ersten Abschlusses wird bei einer Tätigkeit von einem Akademischen Jahr eine Vergütung gezahlt.

Kathrin Wagner, Redaktion Alumni-Team

Um mit uns weitere Eindrücke dieses Studentenaustausches zu teilen, wurden uns von Laisa Wurmbach und Nadja Esmaeili die folgenden Bilder zur Verfügung gestellt: