50 Jahre Examen Wirtschaftswissenschaften

50 Jahre sind vergangen, seit die Absolventen 1967 ihr Studium der Betriebswirtschaft abschlossen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums kehrten die ehemaligen Studenten am 31. März zurück an die Universität.

10 Jahre nach ihrem letzten Besuch zum 40-jährigen Examensjubiläum, hieß die heutige Fakultät III gemeinsam mit dem Alumniverbund die ehemaligen Studenten erneut willkommen. Dass sich seit ihrem letzten Besuch einiges an der Universität getan hat, konnten die Alumni bereits durch den Treffpunkt am Campus Unteres Schloss erahnen. Die Absolventen studierten damals noch an der 1962 gegründeten HWF, der Höheren Wirtschaftsfachschule, die erst den Grundstein für die heutige Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen legte. Im „Alten Gerichtssaal“ begrüßte sie Univ.-Prof. Dr. Andreas Dutzi, Prodekan für Struktur und Regionales, und stellte den acht Alumni in seinem Vortrag die Entwicklung, Forschung und Lehre der Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen vor. Neben interessierten Nachfragen, gaben die Alumni wertvolle Anregungen für weitere Kooperationen wie z.B. mit anderen (Fach-)Hochschulen. Auch Prof. Dutzi ist sich dieser Potenziale bewusst: „Hier ist noch viel möglich“, wie er betonte.

Verbunden mit der persönlichen Gratulation überreichte der Prodekan auch im Namen des Rektors den Alumni Urkunden zu ihrem 50. Examensjubiläum – eine Geste, worüber sich die Jubilare sehr freuten! Im Anschluss stand selbstverständlich der Rundgang durch die neuen Gebäude des Campus Unteres Schloss auf dem Programm. PD Dr. Michael Gail, Geschäftsführer der Fakultät, führte die Alumni durch die historischen Gebäude, die vor dem Einzug der Uni als ehemaliger Sitzes des Siegener Arbeitsgerichts und anderer öffentlicher Verwaltungen, dienten. Die Leiterin der Teilbibliothek, Marion Stahl-Scholz, die sich inzwischen im Wittgensteiner Flüges des ehemalige Schlosses befindet, nahm die Herren weiter mit auf Entdeckungsreise durch die neue Teilbibliothek, in der ehemals die Nebenstelle der JVA-Attendorn untergebracht war. Auch für den Alumnus, der als Einziger seit 70 Jahren im Siegerland lebt, war der Besuch im Unteren Schlosses eine ganz neue Erfahrung: „In den 70 Jahren, in denen ich hier lebe, habe ich das Untere Schloss noch nie von innen gesehen“, so der Alumnus. Beim weiteren Rundgang durch die auf zwei Etagen aufgestellte Teilbibliothek erklärte Marion Stahl-Scholz u.a. das dort zur Verfügung stehende moderne System der Buchausleihe und -rückgabe. Beim Durchschlendern der Bibliothek entlang der insgesamt 100.000 Fachbücher freuten sich die Alumni außerdem über Entdeckungen von Autorennamen ehemaliger Professoren oder Klassiker wie z.B. den „Wöhe“, die die Alumni bereits vor 50 Jahren durch ihr fünfsemestriges „Turbostudium“ begleiteten. Ein Highlight der Führung, das nicht fehlen durfte, war nicht zuletzt die Besichtigung eines vormals als Zelle genutzter Raum. Die Rundführung durch die Gebäude hinterließ bei allen Alumni großen Eindruck - insbesondere beeindruckte die Verbindung von Alt und Neu.

Die Alumni, die vor mittlerweile 50 Jahren ins Berufsleben einstiegen, können von einigen Jobs und Meilensteinen ihrer jeweils unterschiedlichsten Karrierelaufbahnen erzählen. Während beispielsweise einer der Alumni bei RWE in der Buchhaltung die Karriereleiter hinaufstieg, erzählte ein anderer von seiner 43 Jahre langen Erfahrung und Karriere in einem Großkonzern der Einzelhandel-Branche mit internationalen Aktivitäten. So lebte unter anderem mehrere Jahre in Hongkong und war als CEO im asiatischen Außenhandel tätig. Ein dritter wiederum startete seine berufliche Laufbahn als Revisor im Finanzwesen, wechselte anschließend zum Produktmanagement und machte sich schließlich vor 20 Jahren im Vertrieb und Service für Bürosysteme selbstständig. Dort ist er bis heute Geschäftsführer.

Abgerundet wurde das Jubiläumstreffen mit einem gemeinsamen Mittagessen im nebenan gelegenen Restaurant „Brasserie“. Damit aber war das Programm der Alumni noch nicht zu Ende, denn der Organisator und ehemaliger Semestersprecher konnte erfreulicherweise für den Nachmittag einen Besuch in dem Gebäuden ihrer ehemaligen Höheren Wirtschaftsfachhochschule, im Komplex des heutigen Berufskollegs in Siegen organisieren. Für die Zukunft steht bereits ein nächster Termin in Aussicht: Der Alumniverbund und die Fakultät lud die Alumni ein, auch zu ihrem 55- oder sogar 60-jährgen Jubiläum wieder zurück zu ihre „alten Uni“ zu kommen – eine Einladung, die sich die Absolventen nicht nehmen lassen möchten.

Bettina Stephan, Redaktion Alumni-Team