Offene Uni 2017 – Ein Tag an der „alten Uni“ am neuen Campus Unteres Schloss

Wie sich meine „alte Uni“ verändert! Viele Gäste und Alumni nutzen die Gelegenheit, bei der Offenen Uni am 20. Mai einen Blick hinter die Kulissen des neuen Campus in der Innenstadt von Siegen zu werfen sowie auf dem Schlossplatz viele neue Eindrücke aus dem Uni-Leben, über die Entwicklungen in der Wissenschaft und zu aktuellen Studienangeboten zu bekommen.

Auch der Alumniverbund war vor Ort und lud am neuen Campus zum Kennenlernen und Netzwerken ein.In ausgelassener Atmosphäre nutzen die Gäste im Alumni-Pavillon die Gelegenheit, um den Alumniverbund und die Serviceangebote des hochschulweiten Alumni-Netzwerks und der Alumni-Fachgruppen kennenzulernen, sich untereinander über Aktuelles auszutauschen oder einfach um alte Bekannte zu treffen und um Neuigkeiten aus deren Berufsleben zu erfahren.

Auch treue Ehemalige, deren Studium an der Uni Siegen schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt, folgten der Einladung in den Alumni-Pavillon und regten z.B. ein Treffen mit ihren damaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen an. Selbstverständlich berichteten die Alumni, aber auch ehemalige Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter der Universität Siegen, aus ihrem Berufsleben sowie ihrer Zeit an der Uni. Ein ehemals an der Uni angestellter Programmierer für die Uni-Bibliothek hat sie stets „in guter Erinnerung“, wie er erzählte. Neben Alumni zählten aber auch aktuell Studierende der Universität Siegen sowie Studieninteressierte zu den Besuchern, die die Vorteile eines Alumni-Netzwerks für das Studium näher kennenlernen wollten – insbesondere zugunsten ihrer beruflichen Orientierung oder um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im Gespräch erzählten sie von ihren Berufsplänen oder auch von bereits gesammelten Praxiserfahrungen. Einer der Gäste, ein Studierender der Medienwissenschaften blickt bereits durch seine Tätigkeit als Video Game Designer auf Praxiserfahrungen. Er selbst hat eine alternative Version des Video Spiels „Temple-Run“ mit entwickelt. Jedoch kennt der Studierende auch die Schattenseiten dieses vermeintlichen Traumjobs, wie im Gespräch deutlich wurde. Aus diesem Grund habe er sich für ein zusätzliches Studium entschieden.

Die Offene Uni bot zudem eine gute Gelegenheit, um das die in Kürze erscheinende neue Version des Alumni-Portals zu präsentieren und allen Interessierten einen Eindruck davon zu geben.

Insgesamt waren die Begegnungen bei der Offene Uni sehr inspirierend, für die Gäste, für die Alumni wie für die Organisatoren des Alumni-Netzwerks. Denn neben den neuen Eindrücken aus der Uni zeigte sich, dass die Alumni-Angebote sehr gerne angenommen werden - sowohl vor, während als auch nach dem Studium.

Bettina Stephan, Redaktion Alumni-Team