Alumni-Jahrgangstreffen nach 50 Jahren Studienbeginn im Bauingenieurwesen

1971 haben sie gemeinsam an der damaligen Fachhochschule Siegen-Gummersbach ihr Studium des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Tiefbau begonnen. Aus Anlass des 50sten Jubiläums ihres Studienbeginns traf sich eine kleine Gruppe der damaligen Erstsemester im November 2021 und besuchten ihren ehemaligen Fachbereich an der Universität Siegen.

Mit ihrem Studium, begonnen 1971, haben die damaligen Kommilitonen des Tiefbau-Studiums eine Zeit der Übergänge miterlebt. Der Fachbereich Baugenieurwesen wurde 1971 aus der zuvor bestehenden Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in die damalige Fachhochschule Siegen-Gummersbach am Standort Siegen integriert, die wiederum 1972 mit der Gründung der Gesamthochschule Siegen in diese eingegliedert wurde. Das Gebäude mit den Laboreinrichtungen und Seminarräumen am Campus-Paul-Bonatz-Str., ursprünglich für die Staatliche Ingenieurschule gebaut, wurde bereits 1966 bezogen und war Ort des Studiums der damaligen Erstsemester. Auch heute ist sind die Gebäude noch Standort für Forschung und Lehre der Bauingenieure der Universität Siegen.

Für die meisten der Alumni war der Besuch am Campus eine Rückkehr nach 50 Jahren und damit eine ganz besondere Entdeckungstour über den Campus, durch das Gebäude und in ehemalige Laborbereiche.

Alumni Tiefbau Erstsemester 1971
Entwicklungen im Bauingenieurwesen an der Universität Siegen. Einblicke von Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak

Neben dem Austausch von Erinnerungen aus der damaligen gemeinsamen Studienzeit bot ein kleines Programm den Alumni Einblicke in die Entwicklungen des Bauingenieurwesens und in Forschung und Lehre zu heutigen Zeiten. Nach einem Vortrag über von Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak, stellvertretender Departmentsprecher des Departments Bauingenieurwesen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und Inhaber des Lehrstuhls für Stahlbau und Stahlverbundbau besuchten die Alumni Labore, in denen sie nicht nur im Studium tätig waren, sondern die sie auch aus Perspektive ihrer späteren beruflichen Tätigkeiten besonders interessierten - das Baustofflabor mit Einblicken des Inhabers des Lehrstuhls für Massivbau, Prof. Dr.-Ing. Torsten Leutbecher in aktuelle Forschungsvorhaben und das Geotechniklabors mit einer Vorstellung von der Leiterin des Instituts für Geotechnik, Prof.‘in Dr.-Ing. Kerstin Lesny.

Alumni Tiefbau Erstsemester 1971
linkes Bild: Im Baustofflabor mit Prof. Dr.-Ing. Torsten Leutbecher | rechtes Bild: Im Geotechniklabor mit Prof.‘in Dr.-Ing. Kerstin Lesny und Dipl.-Ing. Olaf Bublitz

Abgerundet haben die Alumni ihren Besuch an der Uni mit einem Rundgang durch die Altstadt ihres ehemaligen Studienortes Siegen und entdeckten hierbei auch in der Stadtmitte den Campus am Unteren Schloss mit dem neuen Hörsaalgebäude und der neuen Mensa. Nach einem Spaziergang zum Kindelsberg ließen sie dann ihr Wiedersehen bei einem gemeinsamen Abendessen in Krombach ausklingen.

Der Besuch nach 50 Jahren an ihrer Uni hat jedoch einen nachhaltigen Eindruck hinlassen. “Man lernt nie aus“ so die Rückmeldung von einem der ehemaligen Erstsemester, der erstmalig im Baustofflabor von Prof. Leutbecher erläuterten Forschungsvorhaben vom „ultrahochfester-Beton“ hörte. Im Sinne des lebenslangen Lernens habe er selbst kurz darauf bei einem Besuch in Kassel ein anschauliches Beispiel dazu verstehen können. Im ehemaligen Bundesgartenschaugelände wurde er auf eine schlanke, elegante Fußgängerbrücke hingewiesen. Sie war 2007 weltweit als erste Brücke aus "ultrahochfesten Betonplatten" hergestellt worden.

Ein guter Grund, auch später mal wieder an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren und wieder Neues zu entdecken.