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Interkulturalität und Volkswirtschaft
Block I: Workshop C14:00 - 15:45 Uhr, Raum: AR-D 6104
Workshopleiter
Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser, Fachbereich 5,
Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre
gemeinsam mit
Francis Mugo, Kenia
Studium in Siegen: 1992-2005 BWL und B.A. Economics
Aktuelle berufliche Einbindung:
Geschäftsführer von „Quantitative Revisions“, Analyse von Aktienpreis-Kernfaktoren, Beratung bei Investitionsentscheidungen an der Börse, Nairobi, Kenia
Duc Le Anh, Vietnam
Studium in Siegen: 2004-2006 Mechatronics
Aktuelle berufliche Einbindung:
Qualitiy Control Officer, Biogas Project Office under Livestock
Production Department - Ministry of Agriculture & Rural Development, Hanoi, Vietnam
Inhalt
Wirtschaftliche Beziehungen verbinden verschiedene Kulturen durch Wettbewerb und Kooperation. Gerade kulturelle Heterogenität kann den Tausch ökonomisch attraktiv machen, bieten doch unterschiedliche Präferenzen und Lebensstile Anreize für internationalen Handel.Während zwischen Individuen einer Kultur Handel ebenso wie Kommunikation leichter erscheint, kann ein hohes Maß an Heterogenität Kooperation erschweren. Unterschiedliche Werthaltungen und Lebensstile können Koordination und gemeinsame Entscheidungsfindungen behindern. Sowohl erfolgreiche Kooperation als auch Kooperationshemmnisse bei heterogenen Handelsbeziehungen lassen sich in der Arbeitswelt beobachten.
Die Globalisierung liefert heute zahlreiche Beispiele für Interkulturalität in Wettbewerb und Kooperation.