Was kommt nach dem Führungswechsel? Stiftungsprofessur "Unternehmensnachfolge" an der Uni Siegen

Siegen. (wp) Buchstäblich mit Pauken und Trompeten haben Universität und Sparkasse gestern morgen die Stiftungsprofessur "Unternehmensnachfolge" vertraglich unter Dach und Fach gebracht. Bevor der Vertrag über die Lehrstuhlförderung in Höhe von 650 000 Euro unterschrieben wurde, gab der Bläserchor "Blechbereich 4" der Feierstun

Presseresonanz vom: 01.02.2006
Erschienen in: Westfalenpost

In den kommenden fünf Jahren werden pro Jahr 130 000 Euro in den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fließen. Danach hat sich die Universität Siegen zur eigenen Weiterführung der Professur verpflichtet. "Unser Engagement im Bildungsbereich ist nicht nur Sponsoring, sondern auch gelebte Wirtschaftsförderung. Die Universität ist der Anker für die Zukunft", sagte der stellvertretende Sparkassenvorstandsvorsitzende Harald Peter in seiner Rede vor den Vertragsunterzeichnern Rektorin Prof. Theodora Hantos und Dr. Klaus Wienberg (Geschäftsführer Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband) und vor 11 Stiftern aus der lokalen Wirtschaft.

Erste Vorboten auf dem Weg zur Einrichtung der Professur habe es Ende 2003 mit Kontakten zum Siegener Institut für Mittelstandsforschung und Prof. Peter Letmathe gegeben. Durch die Einrichtung der Stelle kann die Uni Siegen als erste Hochschule bundesweit die Mittelstandsforschung künftig durch fünf Professuren, davon allein drei mit Bezug zu kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), vorantreiben.

Rektorin Hantos rechnete gestern damit, dass die Person für den Job innerhalb eines Jahres gefunden werde. Klar ist, dass ein BWL-Professor mit breitem Kompetenzspektrum in den Bereichen Jura, Wirtschaftsrecht und Psychologie gesucht wird. Und die Forschungsergebnisse der Professur werden draußen gebraucht: Allein in den nächsten fünf Jahren werden in Siegen, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf etwa 800 kleinere und 80 größere Unternehmen von einem Führungswechsel betroffen sein.

Wie man einen Chefposten in einem Unternehmen rechtzeitig neu besezt, sollen die Wissenschaft u.a. vermitteln. Zusätzlich zur Stiftungsprofessur richtet die Uni gegenwärtig den Master-Studiengang "Small Business Management" ein. Auch hier greift die Stiftungsförderung.

31.01.2006 Von Steffen Schwietzer