Große Mehrheit für neuen Rektor

Prof. Dr. Ralf Schnell löst im April Rektorin Prof. Dr. Theodora Hantos ab.

Presseresonanz vom: 21.03.2006
Erschienen in: Siegener Zeitung

kk Siegen. Integration statt Konfrontation, Konturierung der Stärken, Transparenz der Entscheidungsfindungen und ein Corporate Identity für die Universität Siegen – das sind die Grundsätze, mit denen Prof. Dr. Ralf Schnell als Rektor der Universität Siegen antreten will. Schnell wird am 19. April die bisherige Rektorin Prof. Dr. Theodora Hantos ablösen. Von den insgesamt 23 stimmberechtigten Senatsmitgliedern der Universität Siegen entschieden sich gestern Mittag 15 für den Germanisten und Medienwissenschaftler Acht Stimmen entfielen auf die bisherige Amtsinhaberin Prof. Dr. Theodora Hantos. Vorausgegangen waren Vorstellungsrunden der beiden Kandidaten. Den Auftakt bildete die aus Budapest stammende Amtsinhaberin. Sie warnte vor den schweren Zeiten, die auf die Hochschule zukämen. Das Motto laute mehr Autonomie und weniger Geld. Erhebliche Anstrengungen seien vonnöten, um das jetzige Fächerangebot der Universität Siegen aufrecht zu erhalten. Die Rektorin baute vor allem auf ihre bisherige Arbeit und auf bestehende Kontakte. Große Aufmerksamkeit wolle sie künftig der Einwerbung weiterer Stiftungsprofessuren widmen. Nicht zuletzt den Bau eines Hörsaalgebäudes an der Hölderlinstraße und die Errichtung eines Vorklinikums in Kooperation zwischen heimischen Krankenhäusern und dem Fachbereich 12 stellte sie als realisierbare Projekte in Aussicht. Prof. Dr. Ralf Schnell begründete seine Kandidatur mit den tief greifenden Veränderungen, mit denen die Hochschulen derzeit konfrontiert würden. Als wichtigste Ziele seiner Amtszeit nannte er die Sicherung des Universitätsstandorts Siegen sowie den Erhalt von Arbeitsplätzen und Studienplätzen. Zu den weiteren Zielen zählen beispielsweise die Stärkung des Hochschulprofils in der Lehre durch E-Learning und der Ausbau von Kooperationen auch mit Unternehmen. Siegener Know-how will der künftige Rektor in Weltregionen exportieren, in denen dieses Wissen nicht vorhanden ist. Zur Verbesserung von Lehre und Ausbildung schweben ihm zuvorderst zwei Maßnahmen vor: die Gründung eines Zentrums zur Vermittlung moderner Fremdsprachen und eines Zentrums zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Zudem soll eine zentrale Einheit für Studienberatung und Begleitung der Absolventen ins Berufsleben entstehen, da die Fachbereiche nicht noch überwachen könnten, in welchen Berufen ihre Absolventen unterkommen. Auf Insider-Kenntnisse der Studierenden setzt Schnell bei der Verbesserung der Studienbedingungen. Die Studentinnen und Studenten will er ermuntern, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen. Last not least soll die Öffentlichkeitsarbeit der Universität vor allem über die heimische Region hinaus verbessert werden.