"Keine Panik vor der Praxis"

Siegen. (fil) Die Ausbildung im Ingenieurwesen befindet sich derzeit im Umbruch. Worauf es nach dem Studium wirklich ankommt und welche Fähigkeiten man in der Praxis braucht, berichteten ehemalige Studenten des Fachbereichs 12 der Universität Siegen gestern beim Alumni-Forum.

Presseresonanz vom: 11.11.2006
Erschienen in: Westfälische Rundschau

Informatik und Internationalität werden wichtiger, die Ansprüche an die Absolventen wachsen, erklären die Praktiker. Eine von ihnen ist Britta Bode. Sie ist Elektroingenieurin bei der Firma LUST Antriebstechnik in Wetzlar und zieht zehn Jahre nach ihrem Uniabschluss Bilanz: "Die Fachkompetenz habe ich an der Universität durchaus erhalten. Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit lernt man aber erst in der Praxis." Sie ist gespannt, ob diese Fähigkeiten in den neuen Studiengängen im Fachbereich verstärkt vermittelt werden. Einen Rat will Britta Bode den künftigen Absolventen mit auf den Weg geben: "Im Berufsalltag wird auch nur mit Wasser gekocht." Panik vor dem Schritt in das Leben nach der Uni sei also nicht angebracht.

Dass der Austausch zwischen Studierenden und Ehemaligen durchaus Sinn macht, zeigt sich in der guten Resonanz auf die erste Alumni-Veranstaltung in diesem Fachbereich. Viele Studentinnen und Studenten nutzten die Gelegenheit, um bei Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen im Artur-Woll-Haus mit ehemaligen Kommilitonen ins Gespräch zu kommen.

"Wir wollen so langfristig ein Netzwerk von Ehemaligen aufbauen", erklärt Organisatorin Dr. Susanne Padberg. Vor allem auf die Internationalität des Forums ist sie stolz. Auch Prof. Dr. Günter Schröder, Vorsitzender des Alumni-Vereins im Fachbereich 12, ist zufrieden mit dem Forum und sieht einen Vorteil in der noch überschaubaren Anzahl der Mitglieder: "So können wir genau auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen." Studierende können gezielt fragen und bekommen praxisnahe Antworten - die ihnen so in den Vorlesungen nicht immer vermittelt werden können.