..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf auf Dr. Theo Overhagen (1948 - 2023)




Nachruf auf Dr. Theo Overhagen
6.4.1948 - 2.10.2023
Das Departement Mathematik der Universität Siegen trauert um seinen Kollegen Theo Overhagen, der am 2. Oktober 2023 im Alter von 75 Jahren verstarb. Er hinterlässt seine Frau, zwei Kinder und ein Enkelkind.

Theo Overhagen wurde 1948 in Weinsberg, Württemberg geboren. Er verbrachte seine Jugend in Neckarsulm. In den 1960ern ging er nach Berlin, um dort Mathematik an der TU Berlin zu studieren. Er absolvierte sein Studium 1971 als Dipl. Math. (in Zahlentheorie) und promovierte 1974 zum Dr. rer.nat. (Geometrie der Zahlen), beides bei Prof. Dr. Jörg M. Wills.

1974 folgte er seinem Lehrer an die neugegründete Gesamthochschule Siegen (später: Universität Siegen), zuerst als wiss. Assistent, später als Akademischer Rat bzw. Akad. Oberrat. Theo Overhagen hat Lehrveranstaltungen für ein extrem breites Spektrum an Studierenden gehalten (Dipl.-Math., Lehramt, Physik, Chemie, Ingenieure, Architekten und Wirtschaftswissenschaftler). Seine Vorlesungen waren beliebt, weil sie klar gegliedert und zugleich anregend waren. Neben seinen Vorlesungen hat er gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Schark ein Lehrbuch über Vektoranalysis, Funktionentheorie, Transformationen verfasst.

Theo Overhagen gehörte zum Urgestein des Fachbereiches und -nicht zuletzt als langjähriger Studiendekan- zu dessen tragenden Säulen, und er blieb auch im Ruhestand dem Departement Mathematik tatkräftig verbunden. Er war ein allseits anerkannter und beliebter Kollege und Hochschullehrer, er spielte sich nie in den Vordergrund, aber er packte stets zu, wenn es darauf ankam. Sein Humor wird uns fehlen.


R. Schark und J.M. Wills und R. van Stee (als Departmentsprecher)



 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche