..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf auf Prof. Dr. Rolf-Dieter Reiß (1944 - 2023)




Nachruf auf Prof. Dr. Rolf-Dieter Reiß
02.10.1944 - 26.10.2023
Das Department Mathematik der Universität Siegen trauert um seinen Kollegen Prof. Dr. Rolf-Dieter Reiß, der am 26. Oktober 2023 im Alter von 79 Jahren verstarb.

Rolf-Dieter Reiß wurde 1944 in Hahnenklee (Harz) geboren. Er studierte von 1966-1970 Mathematik an der Universität zu Köln und promovierte dort im Jahre 1972 unter der Betreuung des bekannten Statistikers Prof. Pfanzagl. Nach seiner Habilitation im Jahre 1976 wurde er auf eine Professur an der Universität Freiburg berufen. Nach Ablehnung von weiteren Rufen an die Universitäten Marburg und Münster nahm er im Jahre 1978 einen Ruf an die damalige Gesamthochschule und heutige Universität Siegen an, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2010 den Lehrstuhl für Stochastik leitete und sehr erfolgreich die Stochastik-Gruppe im damaligen Fachbereich Mathematik aufbaute.

Rolf-Dieter Reiß hinterlässt ein umfangreiches wissenschaftliches Werk insbesondere zur Extremwertstatistik. Er verfasste die Monographien "Approximate Distributions of Order Statistics" und "A Course on Point Processes" und ist Mitautor der international bekannten Bücher über Extremwertstatistik "Statistical Analysis of Extreme Values" und "Laws of Small Numbers: Extremes and Rare Events". Darüber hinaus verfasste er zahlreiche einflussreiche Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. So ist er einer der Namensgeber der Hüsler-Reiß-Copula.

Wir nehmen Abschied von einem engagierten Hochschullehrer, hervorragenden Wissenschaftler und geschätzten Kollegen, der den Fachbereich Mathematik in vielfältiger Art und Weise aktiv mitgestaltet hat. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Edgar Kaufmann und Alfred Müller



 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche