..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Di. 09.12.2014, Antrittsvorlesung

von Prof. Dr. Ingo Witzke, Thema: Mathematik ist nicht gleich Mathematik... Zur Relevanz unterschiedlicher Auffassungen von Mathematik, Zeit: 18:00 Uhr, Raum: ENC D-114.


Antrittsvorlesung

von

Prof. Dr. Ingo Witzke

 

Dienstag, den 09.12.2014, 18:00 Uhr,  Raum  ENC D-114

 

Thema: Mathematik ist nicht gleich Mathematik... Zur Relevanz unterschiedlicher Auffassungen von Mathematik

 Abstrakt: Ein zentrales Anliegen mathematikdidaktischer Forschung ist die Suche nach Bedingungen für die Entwicklung mathematischen Wissens. Eine wesentliche Bedingung ist, wie umfangreiche mathematikdidaktische Studien belegen können, die persönliche Auffassung von Mathematik – d.h. das, was man unter Mathematik versteht.

Schülerinnen und Schüler fassen Mathematik zumeist nicht als eine Wissenschaft von formal-abstrakten Systemen im modernen Sinne auf, sondern eher als eine an die Anschauung gebundene naturwissenschaftliche Wissenschaft. Diese Beobachtung ermöglicht eine sehr präzise Beschreibung der Entwicklung mathematischen Wissens in der Schule, insbesondere auf der Grundlage historischer Fallbeispiele. Dieser Ansatz bildet die Basis für meine Konzeption fördernder Lehr-Lern-Konzepte.

Ausgehend von der These, dass Erkenntnisprozesse im Mathematik- und Naturwissenschaftlichen Unterricht ähnlich ablaufen, wird im Vortrag ein Projekt zum fächerverbindenden Unterricht (Mathematik und Physik) vorgestellt. Zudem erhalten Sie Einblicke in meine Forschung zur Problematik eines anfänglichen „Abstraktionsschocks“, von dem viele Studierende berichten, die ein Studium der Fachrichtung Mathematik aufnehmen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche