Arbeiten zur Hochschuldidaktik
Gregor Nickel
Curriculum Vitae
Forschungsinteressen
Publikationen
-
Mathematische Arbeiten (vgl. MathSciNet, ZMath)
Arbeiten zur Hochschuldidaktik und zur Bildungstheorie
-
R. Danckwerts, G. Nickel: "Mathematik Neu Denken". Ein Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Abschlussbericht zweite Phase. Siegen, 2009.
- A. Beutelspacher, R. Danckwerts, G. Nickel: "Mathematik Neu Denken". Empfehlungen zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Bonn, 2010.
- A. Beutelspacher, R. Danckwerts, G. Nickel, S. Spies, G. Wickel: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2011.
- G. Nickel: Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium. In: H. Allmendinger et al. (Hrsgg.): Mathematik verständlich unterrichten. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, 253-266.
- G. Nickel: Zur Rolle von Philosophie und Geschichte der Mathematik für die universitäre Lehrerbildung. In: J. Roth, T. Bauer, H. Koch, S. Prediger (Hrsg.): Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2015, 211-225.
- H. Allmendinger, G. Nickel, S. Spies: Original Sources in Teachers' Education. Possible Effects and Experiences. In: Proceedings of the 7th European Summer University on the History and Epistemology in Mathematics Education, Aarhus 2015, 551-564.
- G. Nickel: Mathematische Bildung --- 20 Thesen zur gegenwärtigen Situation. In: Stephan Schaede (Hg.): Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum. Loccumer Protokoll 68/15, Loccum 2016, 283-292.
- G. Nickel: ‛Schlüsseltechnologie’ oder Medium zur freien Entfaltung des Geistes – Bildende Beiträge der Mathematik. Informationes Theologiae Europae 20 (2016), 141-162.
- G. Nickel: Nicht nur nach den reifen Früchten greifen... - Mathematikgeschichte im Schulunterricht. Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 7 (2016), 51-68.
- G. Nickel: Mathematik der Schule aus einem (mathematik)historischen Blickwinkel. Der Mathematikunterricht 63-3 (2017), 14-25.
- G. Nickel: Aspects of Freedom in Mathematical Proof. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 51-5 (2019), 845-856; https://doi.org/10.1007/s11858-019-01073-5