Mentoringprogramm FraMeS startet in die neue Runde - jetzt bewerben!

*** English version below ***

FraMeS - das frauenspezifische Mentoring-Programm der Universität Siegen
startet mit einem englischsprachigen Jahrgang im Frühjahr 2024 in die vierzehnte Runde.

FraMeS bietet Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen aller Fachrichtungen der Universität Siegen Unterstützung bei der individuellen Karriereplanung und -entwicklung.

Haben Sie Interesse
•    an der Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor?
•    an der Vernetzung mit anderen Wissenschaftlerinnen?
•    Ihre persönlichen Schlüsselkompetenzen auszubauen?
•    sich über Themen der Karriereentwicklung und Work-Life-Balance auszutauschen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 24. November 2023 mit einem Kurz-Exposé, das das Ziel Ihrer Arbeit, den Stand der Forschung, Ihr Vorgehen und die Relevanz Ihrer Forschung beinhaltet.

Das Programm basiert auf den drei Elementen MENTORING, TRAINING und NETWORKING. Hierbei steht das einjährige Mentoring-Tandem zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor im Mittelpunkt, während Workshops und Seminare den Teilnehmerinnen den Erwerb von hilfreichen Schlüsselqualifikationen für die berufliche Laufbahn ermöglichen. Ein Rahmenprogramm zu karriererelevanten Themen bietet überdies wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?
Dann melden Sie sich zu unserer digitalen Info-Veranstaltung an, bei der auch ehemalige Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen im Programm berichten werden.

26. Oktober 2023, 12-13 Uhr, via Webex.

Den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen gerne nach formloser Anmeldung unter karriere.gleichstellung@uni-siegen.de

Allgemeine Fragen in lockerer Atmosphäre beantworten wir außerdem in unserer offenen Onlinesprechstunde am 19. Oktober 2023, 12-13 Uhr, via Webex. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Programms.

- English version -

FraMeS - the women specific mentoring program of the University of Siegen will start its fourteenth cohort with an English program in spring 2024.

FraMeS offers female doctoral candidates, postdocs, and junior professors from all disciplines at the University of Siegen support in their individual career planning and development.

Are you interested
•    in the support of a mentor?
•    in networking with other female scientists?
•    in expanding your personal key competencies?
•    to exchange ideas on topics of career development and work-life balance?

Then apply by November 24, 2023 with a brief exposé that includes the goal of your thesis, the state of your research, your approach, and the relevance of your research.

The program is based on the three elements of MENTORING, TRAINING and NETWORKING. Here, the focus is on the one-year mentoring tandem between mentee and mentor, while workshops and seminars enable participants to acquire helpful key qualifications for their careers. A program on career-related topics also offers valuable networking opportunities.

YOU WANT TO LEARN MORE?
Then register for our digital info event, where former participants will also talk about their experiences in the program.

October 26, 2023, 12pm-1pm, via Webex.

We will gladly send you the link to the event after informal registration at karriere.gleichstellung@uni-siegen.de

The coordinators of the program will also answer general questions in a casual atmosphere at our open online consultation Oct. 19, 2023, 12 p.m. - 1 p.m., via Webex. Pre-registration is not necessary.

For more information, please visit the program homepage.