FraMeS erneut gestartet!

Bewerbungen für kommenden Jahrgang ab sofort möglich!

Das frauenspezifische Mentoring-Programm der Universität Siegen (FraMeS) beging am Freitag, 01. Juli 2016 die Verabschiedung des fünften und zugleich den Start des sechsten Jahrgangs. In einem feierlichen Rahmen wurden den Mentees des Jahrgangs 2015/16 ihre Mentoring-Zertifikate überreicht und gleichzeitig die neuen Mentees des Jahrgangs 2016/17 begrüßt.

Zum Auftakt erklärte Julia Küchel, Koordinatorin des Programms, den Anwesenden auf humorvolle Weise „wie der Hase“ im Wissenschaftsalltag „läuft“ und wie die Teilnahme an „FraMeS“ dabei unterstützen kann, diesen Weg erfolgreich zu meistern. Die Prorektorin für Bildungswege und Diversity, Professorin Dr. Gabriele Weiß, nahm den Gedanken in ihrem Grußwort an die hochqualifizierten Teilnehmerinnen auf und betonte die Wichtigkeit von Mentoring-Programmen als Personalentwicklungsinstrument. Sie stellten einen Rahmen (engl. frame) dar, in dem die Mentees nicht nur von einer erfahrenen Person (Mentorin bzw. Mentor) profitieren, sondern auch Trainings- und Austauschmöglichkeiten erhalten sowie die nötige Motivation erfahren, die es auf dem Weg in eine wissenschaftliche Karriere braucht. Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag „Für mich die Große, bitte…!“ von Professorin Dr. Simone Seitz der Universität Paderborn, früher selbst Mentorin bei FraMeS. Sie ermutigte die Teilnehmerinnen dazu sich „die große Pizza“ zuzutrauen, die im Alltag oft „nur für echte Kerle“ gedacht sei. Anhand stereotyper Erfahrungen und amüsanter Alltagsbeispiele machte sie deutlich, gerade als Frau mit wachem Blick durch die Wissenschaftswelt zu gehen. Vor allem die Berichte der eigenen Lebenserfahrungen der Rednerin sorgten bei den Zuhörerinnen für eine rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

FraMeS_Auftakt 2016

FraMeS ist ein Projekt der Gleichstellungsbeauftragten und steht seit 2010 für eine gezielte Karriere- und Personalentwicklung von hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der Universität Siegen. Das Programm richtet sich an Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen, die bei der individuellen Karriereplanung und -entwicklung unterstützt werden. Das Programm basiert auf den drei Elementen MENTORING, TRAINING und NETWORKING. Hierbei steht das einjährige Mentoring-Tandem zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor im Mittelpunkt. Parallel bieten Workshops den Teilnehmerinnen hilfreiche Schlüsselqualifikationen für die berufliche Laufbahn. Ein Rahmenprogramm zu karriererelevanten Themen ermöglicht außerdem wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten und rundet das Konzept ab.

Bewerbungen für den kommenden Jahrgang 2017/18 sind bis zum 31. Oktober 2016 möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des Programms oder bei einer Info-Veranstaltung:
www.uni-siegen.de/gleichstellung/karriere/frames

Info-Veranstaltungen: