..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rückblick: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

 

fhf_uebergabeAnlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2018 hat das Gleichstellungsbüro mit Unterstützung des AStA einen Aktionstag durchgeführt. Am Donnerstag, 22. November fand im Foyer der ehemaligen Haardter-Berg-Schule eine Waffelbackaktion statt. In der Zeit von 10-14 Uhr wurden gegen eine Spende frische Waffeln gebacken. Es wurden insgesamt 113 Euro gespendet. Die Gelder gingen an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. in Siegen, der sich seit 1978 gegen Gewalt an Frauen einsetzt.

Gewalt an Frauen ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Die erst kürzlich erschiene kriminalstatistische Auswertung des Bundeskriminalamts (BKA) zu Gewalt in Partnerschaften zeigt, dass im Jahr 2017 fast 114.000 Frauen von Gewalt betroffen waren. Die Gesamtauswertung des BKA zu Gewalt in Partnerschaften im Jahr 2017 kann hier abgerufen werden