Aktuelles

Neue Publikation ist erschienen: Theile, Manuel/Wolf, Klaus (2024): Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung. Theoretische Positionierungen, emprische Einblicke und Perspektiven, Beltz Juventa.

Grundsätzliche Themen und aktuelle Fragen der Heimerziehung und des Lebens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Formen der Heimerziehung werden aus einer sozialpädagogischen Perspektive betrachtet. Was macht das besondere Profil eines sozialpädagogischen Blickes auf Heimerziehung aus? Welche Impulse lassen sich daraus für eine Weiterentwicklung der Praxis und Forschung zur Heimerziehung gewinnen?
In 23 Beiträgen werden von 28 Autor:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz theoretische Zugänge und Untersuchungen mit interessanten empirischen Befunden zu verschiedenen Facetten der aktuellen Diskussionen um die stationäre Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt.

Der Sammelband ist auch als OpenAccess zugänglich; d.h. Sie können diesen kostenlos herunterladen: Hier gibt es weitere Informationen: HIER

Projekt in Planung: Inklusive Übergangsgestaltung?! – Übergänge aus der Heimerziehung in unterstützte Formen des Wohnens im Rahmen der Eingliederungshilfe im Erwachsenenalter

Aktuell planen Dr. Manuel Theile und Prof. Dr. Albrecht Rohrmann (Teilhabeforschung) ein gemeinsames Projekt:
Kurzbeschreibung: Übergänge von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen aus der Heimerziehung in unterstützte Formen des Wohnens im Rahmen der Eingliederungshilfe der Erwachsenenhilfe haben bisher in Forschungen kaum bis keine Rolle gespielt. Gleichzeitig gewinnt die Schnittstelle von verschiedenen Leistungsträgern u.a. durch die SGB VIII-Reform mehr Bedeutung. Wie erleben junge Menschen den Übergang aus der Heimerziehung in Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen? Welche Belastungen und Ressourcen werden hier deutlich? Fördert die Unterstützung die Chancen soziale Teilhabe oder wird sie als Begrenzung der Teilhabe wahrgenommen? sind Fragen, die in dem geplanten Projekt mit Hilfe der (retrospektiven) Erlebensperspektive  von jungen Menschen untersucht werden sollen.

Zur Vorbereitung des Projektes wurden bereits erste Interviews mit jungen Menschen geführt. Erste Ergebnisse wurden veröffentlicht:

• Rohrmann, Albrecht/Theile, Manuel (2022): Exklusionsrisiken von jungen Menschen im Übergang von stationärer Kinder- und Jugendhilfe in Angebote der Eingliederungshilfe für Erwachsene. In: Bertelmann, Lena/Kempf, Matthias/Reichstein, Martin F./Rohrmann, Albrecht/Wissenbach, Lars (Hrsg.): Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen. Siegen: universi, S. 269–285.
  • Rohrmann, Albrecht/Theile, Manuel (2022): Inklusive Übergangsgestaltung?!. Übergänge aus der Heimerziehung in unterstützte Formen des Wohnens im Rahmen der Eingliederungshilfe im Erwachsenenalter, In: Soziale Passagen. https://doi.org/10.1007/s12592-022-00432-6 .