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PROMOS Stipendien

PROMOS

Im Rahmen des Programms zur Steigerung der Mobilität von Studierenden und Doktoranden deutscher Hochschulen (PROMOS), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), kann die Universität Siegen Stipendien zur akademischen Aus- und Weiterbildung im Ausland an regulär eingeschriebene Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden vergeben. Vorrangiges Ziel ist es, die internationale Mobilität von Siegener Studierenden zu erhöhen.

Ausschreibung 2019

Der Universität Siegen stehen auch 2019 PROMOS-Mittel zur Förderung von Studien- und Praktikumsaufenthalten, Fachsprach- und Fachkursen sowie Studienreisen im Ausland  zur Verfügung. Bewerben können sich voll eingeschriebene deutsche sowie nichtdeutsche Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Siegen. Das Vorhaben muss im Kalenderjahr 2019 stattfinden. Bitte beachten Sie auch unsere Programmübersicht und Richtlinien.

Kontakt

Susanne Engelmann
Raum:     AR-SSC 122
E-Mail:    susanne.engelmann@zv.uni-siegen.de
Telefon:  0271/740-2004

Sprechstunde: Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr

Bewerbung

Vollständige Bewerbungen mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen werden bis 15. Januar 2019 angenommen. Die Bewerbungen müssen in einem PDF per E-Mail (susanne.engelmann@zv.uni-siegen.de) und in Papierform eingereicht werden.

Bitte verzichten Sie bei Ihrer Bewerbung auf Mappen, Hüllen, oder Heftklammern. Geben Sie die folgenden Unterlagen in der angegebenen Reihenfolge in einem DIN A4 Umschlag ab:

Bewerbungsformular

Alle unsere Bewerberinnen und Bewerber müssen der Bewerbung ein vollständig ausgefülltes und unterschriebenes PROMOS Antragsformular beifügen. 

Motivationsschreiben Für das angegebene Vorhaben muss ein Motivationsschreiben je nach Gastland bzw. Unterrichtssprache in Englisch, Fanzösisch oder Spanisch UND Deutsch eingereicht werden.  Beschreiben Sie Ihren geplanten Auslandsaufenthalt, Ihr Interesse an Land sowie Gastinstitution. Bei einem geplanten Studienaufenthalt geben Sie bitte auch die Kurse an, die Sie an der Partnerhochschule belegen wollen.
Lebenslauf
Der Lebenslauf sollte je nach Gastland in Englisch oder Spanisch eingereicht werden und alle wichtigen Informationen zu Studium, Praktika, Auslandsaufenthalten sowie sonstigen Erfahrungen und Kenntnissen enthalten.
Gutachten
Das  PROMOS-Gutachtenformular sollte von einer Lehrperson ausgefüllt werden. Sollten Sie bereits für eine Bewerbung an Ihrer Gastinstitution ein Gutachten (Letter of Recommendation) in Briefform angefordert haben, können Sie dieses selbstverständlich an Stelle des Gutachtenformulars einreichen. 
Studienbescheinigung Die Studienbescheinigung für das aktuelle Semester können Sie über unisono im Bereich "Mein Studium" unter "Studienservice" erstellen.
Transcript of Records

Eine Übersicht Ihrer Leistungen können Sie über unisono im Bereich "Mein Studium" unter "Leistungen" erstellen.

Sprachnachweis

Als Sprachnachweis für Englisch bieten wir den Einstufungstest onSET in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum kostenlos an. Alternativ können Sie auch einen anderen Sprachtest für Ihre Arbeitssprache im Sprachenzentrum ablegen. Sollten Sie bereits einen anerkannten Test abgeschlossen haben (TOEFL, TOEIC, IELTS, Cambridge), können Sie diesen selbstverständlich stattdessen einreichen. Um Ihre Englischkenntnisse nach Europäischem Referenzrahmen einzuschätzen, empfehlen wir die CEFR Tabelle. Für einen Vergleich von Sprachtestergebnissen (Englisch) und Europäischem Referenzrahmen können Sie unsere Vergleichstabelle nutzen.

Als Sprachnachweis für Spanisch reichen derzeit Einstufungstests oder schriftliche Bestätigungen des Sprachniveaus nach europäischem Referenzrahmen (CEFR) durch Ihre/n Spanischlehrer/in aus. Als Vorlage kann bei Bedarf auch der DAAD-Sprachnachweis verwendet werden.

weitere Unterlagen

Zusage der Gastinstitution
Falls bereits eine Zusage Ihrer Gasthochschule vorliegt, reichen Sie bitte auch eine Kopie dieser Bestätigung ein.

Erklärung zu anderen Förderleistungen
Sollten Sie weitere Förderleistungen beziehen, reichen Sie bitte auch eine kurze Erklärung zu der Art der Förderung ein. 

Auswahlverfahren   

Nach Bewerbungsschluss folgt eine Prüfung und Begutachtung aller vollständig eingegangenen Bewerbungen durch die Auswahlkommission.  Die Auswahlkommission setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der vier Fakultäten, sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter der Studierendenschaft (AStA) und der Projektleiterin zusammen.

Bewerberinnen und Bewerber werden innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist über das Ergebnis der Auswahlkommission informiert.

Auswahlkriterien

  • Studienleistungen, 
  • Sinnhaftigkeit des Auslandsaufenthalts und Motivation,
  • Kenntnisse der Landes- und/oder Arbeitssprache,
  • Gutachten,
  • soziales Engagement,
  • Studienverlauf

Pflichtdokumente für Stipendiaten

Die Förderung über PROMOS ist an Pflichtdokumente gebunden, die vor bzw. nach dem Vorhaben fristgerecht eingereicht werden müssen:

Vor der Abreise (spätestens vier Wochen vor Abreise)

       1. Annahmeerklärung, vollständig ausgefüllt und unterschrieben (im Original)

       2. Bestätigung der aufnehmenden Institution (Hochschule, Praktikumsgeber, Sprachschule, falls in der Bewerbung nicht enthalten)

Nach der Rückkehr (innerhalb von acht Wochen nach Ende des Vorhabens bzw. bis zum 15. Dezember 2019)

       3. Aufenthaltsnachweis

       4. Erfahrungsbericht (Ausfüllhinweise)

Studienreisen

Auch 2019 fördern wir wieder Studienreisen. Ein Antrag umfasst den vollständig ausgefüllten und im Original unterschriebenen Stipendienantrag und, falls bereits vorliegend, den Antrag auf Dienstreise, den Antrag auf Exkursion und die Teilnehmerliste. Ausschlussfrist ist der 15. Januar 2019.

Weitere Informationen finden Sie in unseren PROMOS Richtlinien 2019.