..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Bewerbung

Voraussetzung

Grundsätzlich werden gute akademische Leistungen und gute Kenntnisse der Arbeitssprache vorausgesetzt, die es Ihnen erlauben, dem Unterricht im Ausland zu folgen und an Prüfungen erfolgreich teilzunehmen. Bei der Auswahl unserer Bewerber richten wir uns nach den Kriterien der Partnerhochschulen und deren Mindestvoraussetzung. Informationen hierzu finden Sie in unseren FactSheets sowie auf den Internetseiten der Partner.

Für die Teilnahme an einem Direktaustausch mit einer Partnerhochschule ist zudem ein Studienvorhaben im Ausland mit einer Mindestpunktzahl von 15 ECTS Punkten pro Semester verpflichtend. Bitte prüfen Sie auch die Anforderungen Ihrer Fakultät und die Vorgaben für Ihren Studiengang.

Bewerbung 

Im Wintersemester werden Bewerbungen für das darauf folgende akademische Jahr, d.h. Winter- und/ oder Sommersemester, angenommen. Können nicht alle zur Verfügung stehenden Plätze vergeben werden, folgt eine Ausschreibung der Restplätze im Sommersemester. In dieser zweiten Bewerbungsphase werden jedoch nur Bewerbungen für das Sommersemester im darauf folgenden Jahr angenommen. Derzeit zur Verfügung stehende Plätze finden Sie in unserer Ausschreibung 2017.

Bewerbungsphasen

Wintersemester:    15. Oktober - 30. November
Sommersemester:  1. Mai - 15. Juni

Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen in dreifacher Ausführung ein (ohne Klammern, Hüllen oder Mappen):

  • Bewerbungsformular
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Motivationsschreiben je Partneruniversität auf Englisch
  • Übersicht über Ihre Studienleistungen (LSF- Ausdruck oder letztes Zeugnis)
  • Gutachten
  • Sprachnachweis (Prüfen Sie hierzu auch die Voraussetzungen der Partner im Fact Sheet)*
  • * Ein Sprachtest für Übersee-Bewerbungen wird im Sprachenzentrum kostenlos angeboten. Anmeldungen sind über LSF möglich. Sollten Sie bereits einen anerkannten Test abgeschlossen haben (TOEFL, TOEIC, IELTS, Cambridge oder DAAD- Sprachzertifikat), können Sie diesen selbstverständlich stattdessen einreichen.

    Um Ihre Englischkenntnisse nach Europäischem Referenzrahmen einzuschätzen, empfehlen wir die CEFR Tabelle. Für einen Vergleich von Sprachtestergebnissen und Europäischem Referenzrahmen können Sie unsere Vergleichstabelle nutzen.

    Bewerbungsablauf

    1. Bewerbung an der Universität Siegen

    Eine Bewerbung kann bis zu drei Gasthochschulen beinhalten. Alle fristgerecht und vollständigen Bewerbungen werden entsprechend der gewählten Länder einer drei- bis vierköpfigen Auswahlkommission vorgelegt.

    2. Einzelgespräche

    Die Bewerberauswahl erfolgt nach Einzelgesprächen mit der Auswahlkommission im Dezember. Termine werden entsprechend der gewählten Länder vergeben und per E-Mail Anfang mitgeteilt. Das Ergebnis der Einzelgespräche erhalten die Bewerberinnen und Bewerber schnellstmöglich per E-mail.

    Nach folgenden Kriterien werden Papierbewerbungen sowie Einzelgespräche beurteilt:

    •  Motivation (Vorhaben im Ausland, möglicher Pflichtaufenthalt, Kenntnis von Gastland und -hochschule) 
    •  akademische Leistungen (Noten, Studienverlauf, Gutachten)
    •  Sprachkenntnisse
    •  soziales Engagement
    •  Interesse und Kenntnis des Wunschlandes und der Wunschuniversität
    3. Nominierung

    Nach erfolgreicher Bewerbung werden die Bewerberinnen und Bewerber an den jeweiligen Hochschulen nominiert und damit der Partnerhochschule als Kandidatinnen und Kandidaten für einen Studierendenaustausch vorgeschlagen.

    4. Bewerbung an der Partnerhochschule

    Die nominierten Bewerber erhalten von der Gasthochschule per E-mail die Aufforderung, weitere Bewerbungsunterlagen zu einer festgelegten Frist einzureichen. Verzichten Sie bei einer Bewerbung im Ausland auf Dokumente in deutsch und reichen Sie Übersetzungen in Landes-/Amtssprache bzw. Englisch ein!

    5. Annahme an der Gasthochschule
    Ist auch die Bewerbung an der Gasthochschule erfolgreich, erhalten Sie den Zulassungsbescheid, den sog. Letter of Acceptance. Weitere Informationen zu Anreise, Unterkunft, Universität, Austauschstudium und Freizeitangebot werden durch die Gasthochschule zur Verfügung gestellt. Bitte buchen Sie keine Reise oder Unterkunft, bevor Sie nicht einen offiziellen Zulassungsbescheid der Gasthochschule erhalten haben!