vielSeitig Literaturfestival: Literatur aus allen Ecken Europas und Graphic Novels (fast) ganz ohne Worte

30.10.2016 / Verschiedene Locations

Am Festivalsonntag ist noch einmal für jeden etwas dabei. Ob gemütliches Frühstück und Gespräch mit den polnischen Schriftstellerinnen Paulina Schulz und Agnieszka Kowaluk (KosmoPOLINNEN), Familiengeschichte an der kroatischen Adriaküste (Alida Bremer) oder Lesung und Kaffee von und mit einem römischen Barista und Autor (Diego Galdino) – hier steht alles im Zeichen europäischer Literatur.
Eine nicht ganz klassische Lesung mit gleich zwei Autoren gibt es nachmittags im Museum für Gegenwartskunst. Sascha Hommer stellt seine Graphic Novel In China vor, ein gezeichneter Reisebericht über einen mehrmonatigen Aufenthalt in einer westchinesischen Millionenstadt. Frank Flöthmann hat passend zum 400. Todestag des englischen Dramatikers Shakespeare ohne Worte im Gepäck. Hier ist der Titel Programm: Hamlet, Macbeth und Co. einmal gänzlich ohne Verse, dafür mit umso mehr Humor!
Den Abschluss des Tages und des Festivals bildet Benno Fürmann, der um 20 Uhr aus Orhan Pamuks Istanbul – Erinnerung an eine Stadt lesen wird (Kulturhaus Lÿz).

11 Uhr – Café Flocke: KosmoPOLINNEN II – Polnische Schriftstellerinnen in Deutschland
14 Uhr – Volksbank, Dachterrasse: SKH Dr. Prinz Asfa-Wossen AsserateDie neue Völkerwanderung
14 Uhr – Museum für Gegenwartskunst: Graphic Novels: Sascha Hommer – In China, und Frank Flöthmann – Shakespeare ohne Worte
16 Uhr – Café Noir: Alida Bremer – Olivas Garten