..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

LfM bei NRW-Tag; eyes&ears news

 PRESSEMITTEILUNG
NRW-Tag 2010 in Siegen: Landesanstalt für Medien NRW (LfM) auf der „Landesmeile“

TV-Schnupperangebot für Bürger
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) ist, wie bereits im Vorjahr, auf dem NRW-Tag am 18. und 19. September in Siegen präsent.

Im Rahmen des LfM-Pilotprojekts „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen NRW“ werden dabei der Lernsender sowie die Initiative Fernsehkurse für Bürgergruppen vorgestellt. Medientrainer und Lernsender ermöglichen es interessierten Bürgern, sich am NRW-Tag vor und hinter der Kamera auszuprobieren.

Am Samstag, den 18. September, werden zudem die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft sowie die Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren erwartet. In der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr wird auch Michael Steinbrecher vor Ort sein. Steinbrecher ist seit 2009 Professor am Institut für Journalistik der TU-Dortmund und Leiter des TV-Lernsenders.NRW.

Der LfM-Stand befindet sich im Zelt des Ministeriums für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien auf der Landesmeile in der Siegener Bahnhofstraße.

Weitere Informationen zum NRW-Tag in Siegen finden Sie hier:
www.nrw-tag-2010.de/

 

 

Eyes & Ears eNews 41-2010'Grundlagen der Audioproduktion für Producer, Projektmanager & Sendeingenieure'
Am 30. September & 1. Oktober 2010 veranstaltet Eyes & Ears of Europe in Zusammenarbeit mit PLAZAMEDIA in Ismaning eine Eyes & Ears Academy zum Thema 'Grundlagen der Audioproduktion für Producer, Projektmanager & Sendeingenieure'. "Der Augenblick der Entstehung ist nicht unbedingt der Zeitpunkt der Entscheidung, denn dies würde das Abenteuer verhindern, wirklich neue Sounds zu entdecken", so der Sounddesigner David Sonnenschein. Doch was steckt hinter der auditiven Gestaltung und Produktion im audiovisuellen Bereich? Mit welchen technischen Mitteln und kreativen Möglichkeiten wird heutzutage die Tonspur produziert? Was ist bei der Konzeption eines Audiodesigns zu berücksichtigen? Gute audiovisuelle Produktionen überzeugen nicht nur durch das Bild, sondern auch durch einen ausgefeilten Mix aus Musik, Geräuschen und Sprache. Denn die gebündelte Gesamtwirkung des audiovisuellen Erlebnisses ist mehr als die pure Addition von Bild- und Tonerleben. Die zweitägige Veranstaltung bietet anhand zahlreicher audiovisueller Beispiele einen Überblick über die Grundlagen des Hörens und der Hör- und Psychoakustik. Zudem werden Techniken der Audiogestaltung mit Klangformern im konkreten Einsatz aufgezeigt. Darüber hinaus wird das historische und konzeptionelle Sounddesign bei audiovisuellen Medien im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 24. September 2010 bei Eyes & Ears of Europe: academy@eeofe.org 'Licht und Schatten' – neue Imagekampagne für Syfy UNIVERSALAm 20. September 2010 geht der Pay-TV-Sender Sci Fi mit dem neuen Namen Syfy UNIVERSAL on air. Um das Image der neuen Marke zu stärken, wurde eine 360°-Kampagne entwickelt, die unter anderem im TV, Radio, Print und online platziert wird. Die Grundidee der einzelnen Kampagnen-Elemente ist das Zusammenspiel von Licht und Schatten, mit dem das Publikum in eine andere, fantastische Welt geführt werden soll. Der Imagespot wie auch die Print-Anzeigen zeigen jedoch zunächst eine scheinbar alltägliche Fernsehsituation: Der Zuschauer sitzt bequem im Sessel vor dem TV-Apparat. Doch was der Zuschauer nun erlebt, ist alles andere als alltäglich: Der Schatten, den die Couch wirft, baut sich langsam zu etwas Größerem, Mystisch-Fantastischem auf – ganz nach dem Motto von Syfy UNIVERSAL 'Imagine Greater'. Insgesamt wurden drei verschiedene Varianten des Kampagnen-Motivs entwickelt, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen. Als Verlängerung der Marketingkampagne wurde auch der Web-Auftritt von syfy.de komplett überarbeitet. Dirk Böhm, Direktor Marketing und Kommunikation beim Mutterkonzern NBC UNIVERSAL: "Ab 20. September ziehen wir alle Register mit einer für den Relaunch unserer Sender nie dagewesenen, integrierten Kampagne auf allen Kanälen: Neben den klassischen On- und Off-Air-Kampagnen-Elementen werden wir mit City-Light Plakaten, Infoscreen-Spots, mobilen Projektionen, mit Radiospots, Kinotrailern und Guerilla-Aktionen das deutsche TV-Publikum von Syfy UNIVERSAL überzeugen." Syfy UNIVERSAL ist eine Marke der NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH. Der Sender ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Abo-TV-Plattform Sky zu empfangen. Außerdem ist Syfy UNIVERSAL über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Telecolumbus und Primacom sowie Kabelkiosk zu empfangen. Zusätzlich ist Syfy UNIVERSAL via IPTV über die Pay-TV-Pakete von T-Home, Alice und Arcor zu sehen. In der Schweiz kann Syfy UNIVERSAL über den Kabelnetzbetreiber Cablecom und kleineren Kabelnetzbetreibern sowie über die Programm-Plattform Teleclub empfangen werden. In Österreich ist das Angebot bei UPC, AON-TV und bei Kabelnetzbetreibern wie Kabelkiosk zu erhalten. Weitere Informationen über das Logo von Sci Fi beziehungsweise ab dem 20. September 2010 über das Logo von Syfy UNIVERSAL auf www.eeofe.org VIDEONALE 13 – Einsendeschluss für EinreichungenVom 14. April bis zum 29. Mai 2011 findet die 13. VIDEONALE im Kunstmuseum Bonn statt. Internationale, europäische und deutsche Videokünstler können ihre Projekte noch bis zum 20. September 2010 zum Wettbewerb einreichen. Das Filmmaterial unterliegt keiner thematischen Beschränkung. Es darf jedoch nicht älter sein als zwei Jahre: Somit können alle Projekte ab Januar 2008 eingereicht werden. Für die 13. VIDEONALE werden dann rund 40 Arbeiten von einer internationalen Jury ausgewählt. Eröffnet wird die Veranstaltung im Rahmen eines viertägigen Festivals mit Podiumsdiskussionen, Workshops, Performances, Hochschulpräsentationen und Kunstvermittlungsprogrammen. In der zweiten Jahreshälfte 2011 werden die Arbeiten der VIDEONALE 13 dann als VIDEONALE ON TOUR in internationalen Institutionen gezeigt. Die VIDEONALE wurde 1984 gegründet und zählt zu einem der ältesten Festivals für Videokunst in Europa. Für die VIDEONALE 13 wird ein Team aus Architekten und Designern eine technisch wie gestalterisch innovative Ausstellungsarchitektur entwickeln, um den Bedürfnissen der Rezeption von Medienkunst Rechnung zu tragen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen auf www.videonale.org Musiktipp: 'Samuel Harfst – Alles Gute zum Alltag'Zum Auftakt ihrer Promotion-Tour war die deutsche Pop-Band Samuel Harfst am 8. September 2010 im ZDF-Morgenmagazin. Dort stellten sie ihre neue Single 'Schön bei Dir zu sein' vor. Zwei Tage später ist dann offiziell ihr Album 'Alles Gute zum Alltag' auf den Markt gekommen. Die Band besteht aus Sänger, Gitarrist und Songwriter Samuel Harfst, seinem Bruder David, der Cajon und Schlagzeug spielt und aus dem Pianisten und Bassisten Dirk Menger sowie dem Cellisten Dominik Schweiger. Angefangen hat Samuel Harfst als Straßenmusiker, um sich sein Studium in Australien zu finanzieren. Doch aus dieser Notsituation wurde eine Leidenschaft: rund 500-mal spielte der 24-jährige Hesse schon solo oder mit seiner Band auf deutschen, europäischen und australischen Straßen und Stränden. Dabei verkaufte er im Laufe der letzten 2 Jahren über 25.000 CDs. Die neue Platte 'Alles Gute zum Alltag' ist nach 'Simply for you', 'Crossroads', 'Audiotagebuch' und 'Day and Night Records' bereits das fünfte Album der jungen Musiker. Während die Band bei Straßenkonzerten als Trio mit Gitarre, Cajon und Keyboard auftritt, wird sie bei allen größeren Bühnenkonzerten von dem Cellisten Dominik Schweiger unterstützt. Die sowohl deutschen als auch englischen Songs haben stets einen warmen, nicht aufdringlichen Sound, der durch Klarheit und Schlichtheit besticht. Heute, am 14. September 2010, findet das große CD-RELEASE KONZERT im Kulturzentrum Gießen statt, bevor die Jungs ab dem 27. September 2010 als Support der Alex Max Band durch deutsche Großstädte touren. Erste Stationen sind der Backstage Club München am 17. Spetember 2010, die Essigfabrik in Köln am 28. September 2010, der Gruenspan in Hamburg am 29. September 2010 sowie der C-Club in Berlin am 30. September 2010. Weitere Infos und Tickets unter www.samuelharfst.de Ausstellungstipp: 'Brit Insurance – Designs of the Year' im Design Museum LondonNoch bis zum 17. Oktober 2010 präsentiert das Design Museum London die Awards 'Brit Insurance – Designs of the Year'. Zum dritten Mal werden die Preisträger des internationalen Wettbewerbs für herausragende und innovative Designprojekte ausgestellt. Im letzten Jahr gewann der Grafiker und Illustrator Shepard Fairey den Award für sein zunächst inoffizielles Obama-Wahlkampfposter 'Hope'. Das Plakat wurde im Anschluss zu einem der bekanntesten Motive der Obama-Wahlkampfkampagne. In diesem Jahr ist der 'Folding Plug', ein Klappstecker für den Mac, ausgezeichnet worden. Kreiert wurde er von dem Londoner Studenten Min-kyu Choi. Ausgangspunkt für seine Idee war die Tatsache, dass die flachen Mac-Books zwar zu den handlichsten Laptops zählen, doch dass deren sperriger Stecker zu diesem Design überhaupt nicht passt. Deshalb hat Choi den 'Folding Plug', einen für den Gebrauch aufzuklappenden Stecker, entwickelt, um zu verhindern, dass der Mac-Stecker beim Transport beispielsweise die Mac-Oberfläche zerkratzt. Die Innovation setzte sich gegenüber 90 internationalen nominierten Produkten durch. Die Jury bestand aus Künstlern, Designern und Mode-Journalisten. Deyan Sudjic, Direktor des Design Museums, das den Award vergibt, stellt fest: "Es ist großartig zu sehen, wie solch eine praktische, aber gleichzeitig auch elegante Demonstration von der Kraft des Designs unseren Alltag um einiges einfacher machen kann." Alle Innovationen aus der engeren Auswahl sind im Rahmen der Ausstellung im Design Museum zu sehen. 'Brit Insurance – Designs of the Year', bis zum 17.Oktober 2010 im Design Museum London, Shad Thames, London SE1 2YD. Öffnungszeiten: täglich von 10.00 Uhr bis 17.45 Uhr.  Buchtipp: 'Produktdesign im Zeitalter der Nachhaltigkeit'"Nachhaltigkeit" ist das neue Modewort – aber Nachhaltigkeit ist nicht bloß eine flüchtige Mode. Auf diesem Gebiet wird ständig nach neuen Informationen, Produkten und Neuerungen gesucht. Designer entwickeln elegante und zugleich effiziente Produkte, die eine nachhaltige Zukunft im Fokus haben. In der Publikation 'Produktdesign im Zeitalter der Nachhaltigkeit' stellt der brasilianische Produktdesigner Dalcacio Reis über 100 innovative und prämierte Projekte aus mehr als 20 Ländern vor. Dabei handelt es sich um teilweise kuriose, sehr unterschiedliche Mehrwegprodukte: Reis berichtet von immer wieder verwendbaren Windeln, von Climate Change Chocolate, biologisch einwandfrei hergestelltem Wodka und Papier aus Elefanten- und Schafdung. Auch Bikinis, die aus wiederaufbereiteten Fischnetzen bestehen sowie Särge und Urnen für nachhaltige Bestattungen sind dokumentiert. Einzige Gemeinsamkeit dieser Ökoprodukte sind die Merkmale Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Publikation präsentiert Firmen, die bewusst die Grenzen von Technologie und Produktentwicklung ausreizen und überschreiten, um Veränderungen für eine umweltfreundlichere Welt voranzutreiben. "Wenn Sie 'Produktdesign im Zeitalter der Nachhaltigkeit' lesen, finden Sie darin einige der interessantesten Produkte, die jemals entwickelt wurden. (…) Aber alle schenken uns beim Gestaltungsprozess ganz neue Perspektiven", so Reis. Die Produktschau ist unterteilt in die Kapitel Electronics, Energy, Furniture, Home & Appliances, Lightning, Retail Products, Sports & Apparel und Miscellaneous und liegt dreisprachig, auf deutsch, englisch und französisch, vor. Die 440 Seiten umfassende Publikation ist im Taschen Verlag erschienen und zum Preis von 29,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche