Didaktik
Der Charakter der Didaktik der französischen und
spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen
wird der Ansatz reflexiver
Lehrer*innenbildung verfolgt. Forschung und
Lehre zeichnen sich durch
Interdisziplinarität,
Praxisbezug und
Internationalisierung aus. Die
Forschungsschwerpunkte sind:
- reflexive Lehrer*innenbildung
- mehrsprachige und mehrkulturelle Bildung und Identitätsentwicklung
- Dramapädagogik
- Digitalisierung und Kompetenzentwicklung
- Sprach(lern)bewusstheit
- Motivation
In der Didaktik der französischen und spanischen
Sprache und Kultur im Romanischen Seminar wird der
Ansatz reflexiver Lehrer*innenbildung
verfolgt. Angehende Fremdsprachenlehrende werden in
Veranstaltungen und verschiedenen Projekten dazu
veranlasst, ihre Rolle als Lernende und Lehrende auf
der Folie fremdsprachendidaktischer Theorien zu
reflektieren und selbst innovative Vermittlungsansätze
in praxisnahen Seminaren zu erproben und theoretisch
begründet zu evaluieren. Exkursionen und Projekte an
Schulen sind Teil dieses Konzeptes und Lehrangebots.
Auch dramapädagogische Verfahren zur Reflexion der
Lehrer*innenrolle kommen zum Einsatz. Der Ansatz wird
über verschiedene Projekte erforscht, deren Ergebnisse
in ein Modell reflexiver Lehrerbildung einfließen. Die
Forschungsprojekte beleuchten unterschiedliche
Zielgruppen: zukünftige Fremdsprachenlehrende,
Referendar*innen, Fremdsprachenlehrende an Schulen,
Sprachlerntutor*innen sowie Hochschullehrende.
Dozent*innen
- Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer
- Prof. em. Dr. Adelheid Schumann (Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur)
- Dr. Christian Koch
- Hélène Perz
- Marta Maria Röder