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Publikationen

Publikationen in Auswahl

Monographien

  • (in Arbeit): Ökonomie in spanischen Komödien der Spätaufklärung: Diskurs – Figur – Geschlecht.
  • (2006): Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar. Köln et al.: Böhlau.
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    Rezensiert von
    • Norgard Libera und Karen Struve, in: Romanische Forschungen 123 (2011), S. 130-132.
    • Birgit Mertz-Baumgartner, in: Lendemains, 150/151 (2013), S. 186-188.

Sammelbände

  • Schuchardt, Beatrice/Urban, Urs (Hrsgg.) (2014): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript.
  • Schuchardt, Beatrice/Brohm, Heike/Gerling, Vera/Goldammer, Björn (Hrssg.) (2008): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript.

Aufsätze

  • (2018): "La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella", in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, S. 353-372.
  • (2018): "Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung", in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (Hrsgg.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, München: Fink, S. 259-280.
  • (2018): "HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum", in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (Hrsgg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, S. 145-166.
  • (2017): "Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios", in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (Hrsgg.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, S. 197-214.

  • (2017): "Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant", in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, S. 125-150.
  • (2016): "Économies amoureuses: homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux) ", in: L’homme et la société 200, 2 (2016), S. 171-187.
  • (2015) "Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán", in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (Hrsgg.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamericana, Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 109-122.
  • (2015) "Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)", in: Tschilschke, Christian von/ Cedeño Rojas, Maribel / Maurer Queipo, Isabel (Hrsgg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, S. 139-162.
  • (2014): "Collage entre resistencia y apropriación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor", in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (Hrsgg.), Frida Kahlo ‘revisitada’. Estrategias transmediales - transculturales - transmediales, Hildesheim: Olms, S. 91-113.
  • (2014): "Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787), in: dies./Urs Urban (Hrsgg.): Handel - Handlung - Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, S. 269-282.
  • (2013): "Cultural Crossover: Interculturality", in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, S. 28-29.
  • (2013): "Frida", in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, S. 202-203.
  • (2013): "Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery‘ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (Hrsg.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Paris: L'Harmattan, S. 207-226.
  • (2012): "Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia", in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (Hrsgg.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, S. 63-79.
  • (2011): "La mémoire tatouée d'Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique", in: Expressions maghrébines 10: 1, S. 65-82.
  • (2010): "Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg", in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (Hrsgg.), Migration und Transkription - Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 209-218.
  • (2010): "Manifestations de l'interstice dans La disparition de la langue française d'Assia Djebar", in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (Hrsgg.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, S. 365-382.
  • (2010): "Hippies auf orientalistischen Reisen", in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechterforschung 40, S. 37-39.
  • (2010): "Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar", in: Borsò, Vittoria/Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (Hrsgg.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, S. 165-188.
  • (2010): "La langue de la chair comme lieu de rencontre de l'altérité dans Les nuits de Strasbourg d'Assia Djebar", in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (Hrsgg.), Repenser le Maghreb et l'Europe. Hybidations - Métissages - Diasporisations, Paris: L'Harmattan, S. 183-200.
  • (2009): "Räume der Heimsuchung - Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants", in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (Hrsgg.), Raumdiskurse in frankophonen Literaturen. Postkoloniale Forschungsansätze in der Romanistik, Tübingen: Narr, S. 165-180.
  • (2008): "L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media", in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, S. 146-163.
  • (2008): "Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippy", in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (Hrsgg.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, S. 173-195.
  • (2008): "Fragmenter et faire flotter - À propos de l'esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d'Alger dans leur appartement d'Assia Djebar", in: Arend, Elisabeth/Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (Hrsgg.). Histoires inventées - Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 85-99.
  • (2008): "Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida", in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (Hrsgg.), Surrealismus und Film, Bielefeld: transcript, S. 251-269.
  • (2007): "Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d'Emma de Marie Célie Agnant", in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (Hrsgg.). Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im franzoesischsprachigen Gegenwartsroman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Gunter Narr, S. 189-204.
  • (2005): "(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras' Hiroshima mon amour", in: Klein, Christian et al. (Hrsgg.): Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Köln u.a.: Böhlau, S. 311-336.
  • (2004): "Assia Djebars L'amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation", in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (Hrsgg.): Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 143-156.

im Druck:

  • (im Druck, 2016): "El género policial y narrativas del crimen", in: Reinstädler, Janette/Spiller, Roland (eds.), Manual Trauma y Memoria, Berlin: De Gruyter.
  • (im Druck, 2018): "Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar/espacio familial", in: Albert, Mechtild/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura – Cultura – Lengua,  Berlin: De Gruyter, S. 532-543.

Rezensionen

  • (2016): Lüsebrink, Hans-Jürgen/Sylvère Mbondobari (Hgg.): Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés, Tübingen: Narr 2015, in: Romanische Studien 5, S. 419-434. Online verfügbar

  • (2010): O'Riley, Michael: Postcolonial Haunting and Victimization. Assia Djebar's New Novels, New York u.a.: Peter Lang 2007, in: Lendemains 35: 137, S. 149-153.
  • (im Druck): Bongers, Wolfgang: Interferencias del archivo: Cortes estéticos y políticos en cine y literatura. Argentina y Chile, New York u.a.: Peter Lang 2016.
  • (in Arbeit): Kamecke, Gernot: Die Prosa der spanischen Aufklärung. Beiträge zur Philosophie der Literatur im 18. Jahrhundert (Feijoo, Torres Villaroel, Isla, Cadalso), Frankfurt/Main: Vervuert 2015.
 
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