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Publikationen

Publikationen in Auswahl

Studien zur Ästhetik und Ideengeschichte (Auszüge)

Bücher
  • La Grecia „tedesca“ fra Nostalgia e Mito, (Schiller, Hegel, Nietzsche - ‘das Land der Griechen mit der Seele suchend’), EuRoma, 1990, XIX und 357 S., versehen mit zwei ins Italienische neu übertragenen Texten von Joachim Winckelmann und Karl- Philipp Moritz und mit einem Anhang von Stichen.
Artikel
  • „Breve approccio alla linguistica humboldtiana“ (versehen mit einer Anthologie aus Über die Verschiedenheit des menschlichenSprachbaues), in: Aquinas, XXIX, Rom 1986, 371-391.

  • „Grazia e Dignità dell’estetica schilleriana“, (versehen mit einer Anthologie aus Schillers Jugendwerken) in: Aquinas XXXII, Rom 1988, 107-130.

  • „Das politische System Europas in der Neuzeit“, in: JuS - Juristische Schulung, Frankfurt 1994, 637-642.

Übersetzungen
  • Jochem Hennigfeld, „Verbum - Signum, La définition du Langage chez S. Augustin et Nicolas de Cues, in: Archives de Philosophie, traduit de l’allemand par G. D. Folliero-Metz et Guy Petitdemange, t. 54, 1991, 255-268.


Intermediale Studien zu Mittelalter und Renaissance (Auszüge)

Bücher
  • Francisco de Hollanda, Diálogos em Roma (1538), Conversations on Art with Michelangelo Buonarroti, edited, introduced and commented by Grazia D. Folliero-Metz, Reihe Siegen Texte, XII und 145 S., Heidelberg, 1998. Versehen mit einem Anhang von Reproduktionen der Original-Zeichnungen De Hollandas aus der Bibliothek des Escorial.

  • Le „Rime“ di Michelangelo Buonarroti nel loro contesto, Reihe „Studia Romanica” Nr. 21, mit Original-Zeichnungen in Schwarzweiß von Gianluca Tedaldi, Heidelberg Winter Verlag, 2004. (S. Buchbesprechung in „Italienisch“ 56, November 2006, 110-113.)

  • Grazia Dolores Folliero-Metz/Susanne Gramatzki (Hrsg./Cur.), Michelangelo Buonarroti: Leben, Werk und Wirkung / Michelangelo Buonarroti: Vita, Opere, Ricezione. Positionen und Perspektiven der Forschung / Approdi e prospettive della ricerca contemporanea, Frankfurt, Peter Lang GmbH, 2013, S.745

  • Grazia Dolores Folliero-Metz/M.T. Girardi/S. Gramatzki/C.O. Mayer Italian World Heritage. Studi di letteratura e cultura italiana/ Studien zur italienischen Literatur und Kultur (1300-1650), Frankfurt a.M., 2018.

Artikel
  • „Una testimonianza indiretta della teoria michelangiolesca d’arte: i Dialoghi di Francisco de Hollanda“, in: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen, Jahrg. 20, Heft 1, 1996, 19-30.

  • „Una testimonianza diretta della teoria michelangiolesca dell’arte: le Rime d’arte“, in: Romanische Forschungen, Bd. 108, Heft 3/4, 1996, 462-473.

  • „Michelangelo und Dante“, In: Spektrum. Siegener Perspektiven einer romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft, Hg. W. Hülk, „Reihe Siegen; Band 148“, Siegen, Universi, 2003, 11-25, mit Original-Zeichnungen von Gianluca Tedaldi.

  • „Michelangelo e l’estetica della bellezza del Rinascimento italiano“ in: „TESTO“, anno xxvi n.49, Gennaio-Giugno, Pisa-Roma, 2005, 9-28, mit Original-Zeichnungen von Gianluca Tedaldi.

  • „«Post de chantar m’es pres talenz» Paradigmatische Beispiele der Spannung in der altfranzösischen Literatur”, in „Gespannte Erwartungen. Beiträge zur Geschichte der literarischen Spannung“ hrsg. v. K. Ackermann und J. Moser-Kroiss, Reihe „Austria: Literatur und Sprachwissenschaft, Bd. 7“, Wien – Münster, LIT-Verlag, 2007, 37–57, mit einer Original-Zeichnung von Gianluca Tedaldi.

  • „Michelangelo e Dante” in: „L’Alighieri”, 29, Ravenna, 2007, 31-56, mit ikonographischem Anhang.

  • „«Li livres dou Tresor» des Brunetto Latini in seinem historischen Kontext” in „Scientia valescit. Zur Institutionalisierung von kulturellem Wissen“, hrsg. v. E. Eggert, S. Gramatzki, C. Mayer, München, Martin Meidenbauer, 2009, 237-272.

  • „Theorie und Praxis der Renaissance-Stadt in Italien“ in „Romania Urbana. Die Stadt des Mittelalters und der Renaissance“ hrsg. v. S. Heinemann und R. Eufe, München, Martin Meidenbauer, 2010, 83-106.

  • „Decameron X,10: protagonisti, genere letterario e ‘senefiance’ della novella di Griselda“, in: Grazia Dolores Folliero-Metz/ M.T. Girardi/S. Gramatzki/C.O. Mayer Italian World Heritage. Studi di letteratura e cultura italiana / Studien zur italienischen Literatur und Kultur (1300-1650), Frankfurt a.M., Peter Lang GmbH, 2018.

  • „Dante peregrino: idrografia e nomi delle acque nella Divina Commedia“ in Apropos. Perspektiven auf die Romania, hrsg. v. S. Herling und M. Cedeňo, Nr. 8, 2022, S. 196-215.

  • Sektion C 5 Narrative Erzählformen in: L. Becker, E. Eggert, S. Gramatzki, C.O. Mayer (Hgg.): Handbuch Mittelalter und Renaissance in der Romania, Frankfurt a.M., 2023: S. 547 - 595.

  • Sektion C 6 - Theater und Performanz in: L. Becker, E. Eggert, S. Gramatzki, C.O. Mayer (Hgg.): Handbuch Mittelalter und Renaissance in der Romania, Frankfurt a.M., 2023: S. 597-602; 613-615; 636ss.

  • Sektion C 8 - Kunsttraktate der italienischen Renaissance, ibidem, in: L. Becker, E. Eggert, S. Gramatzki, C.O. Mayer (Hgg.): Handbuch Mittelalter und Renaissance in der Romania, Frankfurt a.M., 2023: S. 689-691; 697-709; 717ss.

Rezensionen
  • Erminia Ardissino, „L’Aspra tragedia, Poesia e Sacro in Torquato Tasso“, Firenze, MCMXCVI, in: Romanische Forschungen, 111. Band, Heft 3, 1999, 398-399.

  • Amelio Fara et alii, „Leonardo a Piombino e l’Idea della città moderna tra Quattro e Cinquecento“, a c. di A. Fara, Firenze 1999, Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen, 26 (2002), 1, 48-50.

  • Claudia-Elisabeth Schurr, „Vittoria Colonna und Michelangelo Buonarroti“, Tübingen 2001, Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen, 28 (2004), 2, 134-137.


Italianistische und komparatistische Studien (Auszüge)

Bücher
  • Inferno! Dan Browns Bestseller als Reiseführer durch ausgewählte Stationen von Geschichte, Kunst und Literatur, München 2016.

  • „Zwischen Belluno und Venedig. Ein Magazinheft – Progetto veneto. Cultura, attualità e storia tra Belluno e Venezia“, G. D. F.-M. (Hg.) unter Mitwirkung von Christoph Oliver Mayer: München 2021.

  • G. D. Folliero-Metz/ M. T. Girardi/ C. O. Mayer (Hgg.), Dove ’l Sì suona: Percorsi di letteratura e cultura italiana per studenti internazionali, Villa Vigoni Editore ǀ Verlag 2023; 529 S.
Artikel
  • „Futurismus beim frühen Marinetti und Hermetismus beim frühen Ungaretti - eine Gegenüberstellung poetischer Konzepte“: in „Avantgarde - Medien  - Performativität. Inszenierung und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhundert“ hrsg. v. M. Erstic, G. Schuhen, T. Schwan, Bielefeld, Transcript Verlag, 2004, 203-228, mit einem Anhang von Bildern.

  • „Armata di solo scudo. Weibliches und männliches Schreiben in der Literaturgeschichte, in „Stille: Stimme. Zum Moment des Schweigens aus der Sicht romanistischer Sprach-, Literatur- und MedienwissenschaftlerInnen“, hrsg. v. K. Reschka und C. Fuhs, Reihe Siegen; Siegen, Universi, 2008, 65-85.

  •  „Gustave Courbet - Théophile Gautier? Una ipotesi interpretativa “, in „Spektrum reloaded“, hrsg. v. M. Erstic, G. Schuhen, Tanja Schwan, Reihe Siegen; Siegen, Universi, 2009, 75-91, mit einem Anhang von Bildern. (Erste Auflage: 2003, Universitätsinterne Festschrift W. Hülk zur Ehre, hrsg. v. M. Erstic, G. Schuhen, T. Schwan.)

  •  „Die Frau(en) beim frühen Filippo Tommaso Marinetti“, in „Körper in Bewegung. Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde“ hrsg. v. M. Erstic, W. Hülk, G. Schuhen, Bielefeld, Transcript Verlag, 2009, 109-121.

  • „’In questo popoloso deserto che appellano Parigi’: La Traviata und La Dame aux Camélias“ in „Die Kunst des Dialogs – L’art du dialogue. Sprache, Literatur, Kunst im 19. Jahrhundert – Langue, littérature, art au XIXe siècle”, hrsg. v. A. Geisler-Szmulewicz, W. Hülk, F.-J. Klein, P. Tortonese, Heildeberg, Winter Verlag, 2010, 51-69.
  •  „Literatur und Exil bei Vittorio Alfieri, Ugo Foscolo und Friedrich Schiller” in „Exildiskurse der Romantik in der europäischen und Lateinamerikanischen Literatur“, hrsg. v. F. Estelmann, O. Müller, Narr, Tübingen, 2011, 153-177.

  • “Variazioni di Veneri a Venezia. Le metamorfosi di un mito. Capriccio in tre tempi” in Innovatio et Traditio – Renaissance(n) in der Romania, hrsg. v. S. Hardy, S. Herling, S. Sälzer, Stuttgart 2016, 441-461. [Der Aufsatz behandelt den Einfluss der venezianischen Renaissance Malerei auf die französische Malerei des 19. Jahrhunderts.]

  • „Der Eid zur Zeit des italienischen Risorgimento: herausragende Beispiele aus Literatur, Kultur und Künsten”, in: Le Serment/ Der Eid, hrsg. von H. Bismuth, F. Taubert, Frankfurt 2020, 261-280.

  • „Entre la Sicile et le Québec : Un essai sur quelques traits caractéristiques des contes d’ambiance régionale”, in : Populäre Heimat / La Petit Patrie Populaire, hrsg. v. Marina Ortrud M. Hertrampf / Christoph Oliver Mayer, München 2023, S. 22-39
Lexikonartikel
  • Stichwörter „ALFIERI, CALVINO, CARDUCCI, DELEDDA, FOSCOLO, GADDA, GENTILE, LEOPARDI, LEVI, MALAPARTE, MONTALE, MORAVIA, PASCOLI, PIRANDELLO, QUASIMODO, SILONE, SVEVO, UNGARETTI, VERGA” für die neu revidierte zweite Ausgabe des „Italienlexikons“, hrsg. v. R. Brütting, Berlin 2016.

 
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