..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

it-einsatz_formular.html

 

Bewerten Sie den Reifegrad Ihres Einsatzes von Informationstechnologie selbst

Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind und gerne wissen möchten, ob Sie hinsichtlich Ihres Einsatzes von Informationstechnologie alles richtig machen, dann füllen Sie bitte den unten stehenden Fragenkatalog vollständig und in Ihrem eigenen Interesse ehrlich aus. Nach Klick auf den Button absenden, erhalten Sie Ihre individuelle Auswertung per Email an die von Ihnen angegebene Adresse.

Dieses Selbstbewertungs-Tool entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Siegen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Grid-Computing und Produktlebenszyklusmanagement Prof. Dr. Manfred Grauer. Die ausgefüllten Formularinhalte selbst werden zum Zweck einer wissenschaftlichen Studie in Kopie an das Institut gesendet und auf einem externen Server gespeichert. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden dabei streng vertraulich behandelt. Ihre Emailadresse wird ausschließlich zum automatischen Versand der Email an Sie verwendet und nicht an uns übermittelt oder gespeichert. 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Allgemeine Angaben zu Ihrem Unternehmen

Anzahl Mitarbeiter gesamt: 
(umgerechnet auf Vollzeit-Mitarbeiter)
davon Anzahl Mitarbeiter, die IT einsetzen: 
Beschäftigen Sie eigene IT-Fachleute?
Branche Ihres Unternehmens:
Postleitzahl Ihres Unternehmens:
E-Mail (zur Zusendung Ihrer Auswertung):

Fragen zur IT-Strategie Ihres Unternehmens

Wir besprechen wichtige Grundsatzthemen, z.B.
- Welcher Bereich unserer IT ist geschäftskritisch? 
- Wo bietet der IT-Einsatz neue Chancen?
mit einem Fachmann für Informationstechnologie, möglichst ohne eigenes Verkaufsinteresse.
Wir planen alle Veränderungen hinsichtlich des IT-Einsatzes strukturiert und professionell.
Wir erörtern möglicherweise interessante neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeit mit einem IT-Fachmann. Anschließend entscheiden wir bewusst über Einsatz oder Nicht-Einsatz.
Wir haben Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter bei der Arbeit mit Informationstechnologie (z.B. Datenpflege, Backup) definiert und kommuniziert.
Wir haben auch für den IT-Bereich eine Budgetplanung.
Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem, das auch die wesentlichen Ressourcen und Prozesse des IT-Bereichs umfasst.
Wir haben dokumentierte Ziele, die wir mit dem Einsatz von Informationstechnologie verfolgen, und messen die Zielerreichung laufend.
Zufriedenheit mit der aktuellen Leistungsfähigkeit der IT-Systeme hinsichtlich Funktionalität, Geschwindigkeit, Stabilität etc.
Vorhandensein einer Übersicht der IT-Infrastruktur, Funktionalität zur Abdeckung der Geschäftsanforderungen
Einhaltung der geplanten IT-Budgets
Erreichung der Ziele, die mit dem Einsatz von IT verfolgt werden

Fragen zum Management von Leistungsfähigkeit und Kapazitäten

Wir analysieren Kapazitätsanforderungen hinsichtlich Datenvolumen, Speicherplatzbedarf und Netzwerkverkehr und vergleichen diese mit den aktuell vorhandenen Ressourcen.
Wir berücksichtigen dabei auch die künftige Entwicklung des Kapazitätsbedarfs.
Wir gehen bei notwendigen Erweiterungen geplant und strukturiert vor.
Wir planen für unsere Systeme die Einsatzdauer und erneuern sie rechtzeitig.
Zufriedenheit mit Ihrer IT hinsichtlich Speicherkapazität, Antwortzeit, Ausfallzeiten etc.
Zufriedenheit mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis von Kapazitätsreserven

Fragen zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben

Wir kennen alle IT-relevanten Rechtsnormen, die für uns anwendbar sind, und setzen diese vollständig um, z.B. revisionssichere Vorhaltung elektronischer Daten, Datenschutzgesetz etc.
Wir setzen ausschließlich korrekt lizenzierte Software ein.
Wir gehen verantwortungsvoll mit elektronisch gespeicherten, personenbezogenen Daten um.
Einhaltung rechtlicher Vorgaben hinsichtlich des IT-Einsatzes
Überprüfte Einhaltung der rechtlichen Vorgaben

Fragen zum Management von IT-Projekten

Wir planen größere Veränderungen in unserer IT professionell.
Wir testen bei größeren Veränderungen unserer IT die neuen Systeme / Lösungen.
Wir binden die betroffenen Mitarbeiter bei größeren Veränderungen rechtzeitig ein.
Wir führen bei größeren Veränderungen eine Risikoabschätzung durch.
Zufriedenheit mit den letzten größeren Veränderungen im IT-Bereich
Zufriedenheit mit der durchführenden Person / Firma

Fragen zur Beschaffung von IT-Leistungen (Hardware, Software, Infrastruktur)

Wir verstehen Notwendigkeit, (Kunden-)nutzen, Aufwand und Risiken.
Wir binden in die Entscheidungen eine (interne oder externe) fachkundige Person mit Markt- und Preisüberblick ohne eigene Verkaufsinteressen ein.
Wir haben detaillierte Leistungsbeschreibungen und ausführliche Angebote.
Wir bekommen benötigte Services (z.B. Wartung, Services, Anpassung von Anwendungen vor Ort) von unserem IT-Dienstleister angeboten.
Zufriedenheit mit unseren IT-Dienstleistern und Lieferanten
Leistungsfähigkeit der Systeme und Lösungen

Fragen zur Dokumentation

Wir haben für unsere IT-Infrastruktur (Netzwerkstruktur, Zugangspasswörter, Systeme) eine schriftliche Dokumentation.
Wir haben für selbst durchzuführende IT-Aufgaben (z.B. Datensicherung) Arbeitsanweisungen erstellt.
Wir haben für die bei uns eingesetzte Software ein geeignetes Handbuch.
Wir haben für „Spezialfragen“ einen kompetenten Ansprechpartner.
Erledigung von Routine-Tätigkeiten hinsichtlich unserer IT-Systeme
Verfügbarkeit von Informationen (z.B. Passwörter, Netzwerkschlüssel, Pläne zur Verkabelung…)

Fragen zum Management von Daten

Wir haben die Erfassung von neuen Geschäftsdaten überlegt und optimiert.
Wir archivieren nicht mehr benötigte Daten aus unseren Systemen.
Aktualität benötigter Daten
Bequeme Zugriffsmöglichkeit auf archivierte Daten

Fragen zur Unterstützung von Geschäftsanforderungen

Wir kennen die IT-Anforderungen für unser operatives Geschäft genau.
Wir können den Nutzen unserer IT genau bewerten.
Wir kennen mögliche Alternativen und neue Technologien.
Wir binden unsere Mitarbeiter in die Anforderungen zur IT-Unterstützung ein.
Unterstützung von Geschäftsanforderungen
Vorsprung gegenüber der Konkurrenz beim Einsatz von Informationstechnologie

Fragen zur Kenntnis der IT-Kosten

Wir kennen die Kosten unserer IT genau.
Wir haben eine Planung für IT-Ausgaben.
Übereinstimmung der IT-Kosten mit der Planung

Fragen zur Schaffung von Kundennutzen 

Wir analysieren die Bedürfnisse unserer Kunden und Möglichkeiten, diese mit IT zu erfüllen.
Wir analysieren Geschäftspotenziale durch angebotene IT-Leistungen.
Kundenakzeptanz von Mehrwertdienstleistungen

Fragen zum Risikomanagement-Prozess

Wir haben einen Risikomanagementprozess.
Wir haben für Ausfälle z.B. unseres Administrators vorgesorgt.
Wir haben einen guten Überblick über unsere IT-Landschaft.
Einhaltung rechtlicher Vorgaben hinsichtlich des IT-Einsatzes

Fragen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit

Wir haben ein Sicherheitskonzept für unsere IT.
Wir schützen unsere IT gegen unberechtigten Zugriff.
Wir haben einen sicheren Internetzugang und aktuelle IT-Systeme.
Wir sind gegen Einbruch und Elementarschäden (Feuer, Überhitzung, Wasser, Stromausfall) gerüstet.
Wir haben gut geschulte Mitarbeiter.
Sicherheit der eingesetzten IT

Fragen zur Datensicherung

Wir haben ein Konzept für unsere Datensicherung.
Wir haben eine funktionierende Datensicherung.
Wir bewahren unsere Sicherung sorgfältig und sicher auf.
Widerherstellbarkeit gesicherter Daten

Fragen zum Personal mit IT-Know-how

Wir haben Zugriff auf internes / externes Personal mit fundiertem IT-Know-how.
Wir haben IT-Fachleute, die auch unseren Betrieb kennen.
Wir haben IT-Fachleute, die uns neutral und unabhängig beraten.
Verstehen von Alternativen bei IT-Entscheidungen
Zugriff auf IT-Fachleute
Zusammenarbeit mit den gleichen IT-Fachleuten

Fragen zu Schulung und Know-how der Endanwender

Wir weisen die Anwender gründlich in neue Funktionen ein.
Wir wissen um die Bedeutung exakter, fehlerfreier und vollständiger Dateneingabe.
Wir lernen aus Fehlern – durch Fehlbedienung oder seltene Datenkonstellationen.
Nutzung der Möglichkeiten unserer IT
Vorhandensein eines Schulungsplans auch für benötigte IT-Fähigkeiten

Fragen zu Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit

Wir setzen die Richtlinien zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen um.
Wir optimieren Arbeitsabläufe unserer Mitarbeiter und deren Unterstützung.
Arbeit mit unseren IT-Systemen / an unseren IT-Arbeitsplätzen
Überprüfung der Ergonomie unserer Bildschirmarbeitsplätze

Ihre Meinung ist uns wichtig

Nennen Sie bitte die drei wichtigsten IT-Bereiche (z.B. Implementierung von ERP-Systemen, Wissensmanagement, IT-Sicherheit etc.), bei denen Sie aktuell oder künftig Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen sehen:
Waren alle Fragen für Sie leicht zu beurteilen?
Wenn Sie Anmerkungen oder Hinweise zu unserem Fragenkatalog haben, können Sie uns diese gerne rechts mitteilen: