Tamara El-Sheik

57076 Siegen
Raum: AR-NA 210

Besser studieren! Förderwettbewerb für studentische Projekte 2016-2018

Die Universität Siegen fördert im Zeitraum 2016-2018 aus Qualitätsverbesserungsmitteln 51 Projekte im Förderwettbewerb "Besser studieren!"

Studierende aller Fakultäten waren aufgefordert sich am Förderwettbewerb für studentische Projekte zu beteiligen und Projektanträge einzureichen, welche direkt oder indirekt die Qualität in Studium und Lehre verbessern. Ziel des Wettbewerbs ist es, bedarfsgerechte und möglichst nachhaltige Maßnahmen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Die Ausschreibung wurde von der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium verfasst. Die mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium beriet über die auszuwählenden Projekte und empfahl ihre Auswahl an das Rektorat.

Entscheidende Inhalte für die Beurteilung der eingereichten Anträge waren:

• Ausmaß der Verbesserung von Lehre und Studium
  • Anzahl der profitierenden Studierenden/Welche Gruppe von Studierenden profitiert davon?
  • Realistischer Zeitrahmen
  • Realistische und angemessene Kostenkalkulation unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen (z. B. Beschaffungsrichtlinie, Landesreisekostengesetz NRW) sowie ggf. Folgekosten
  • Nachhaltigkeit
  • Keine reine Freizeitgestaltung