..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Das Team

Prof. Dr. Martin Rothland

Prof. Dr. Martin Rothland

Universität Siegen
Fakultät II
Department Erziehungswissenschaft • Psychologie

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NB 035
D-57068 Siegen

E-Mail: rothland@zlb.uni-siegen.de
Telefon: 0271 - 740 3696
Fax: 0271 - 740 13696

  • Leiter der Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie Ansprechpartner für den Forschungsschwerpunkt 1 der Bildungsforschung
  • Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (Fakultät II)
  • Mehr Informationen zur Person

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Empirische Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Forschung zur Geschichte und Historiographie der Erziehungswissenschaft

Laufende Forschungsprojekte

  • Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW): Mehr Informationen
  • Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken (LiS)
  • Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt (TEKLA)

Publikationen (Auswahl)

  • Rothland, M. (2012). The professional motivation, job-related beliefs and patterns of work-related coping behaviour of teacher training students. In J. König (Ed.), Teachers' Pedagogical Beliefs. Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change (S. 71-90). Münster: Waxmann.
  • König, J. & Rothland, M. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: Effects on General Pedagogical Knowledge during Initial Teacher Education. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 40, 289-315.
  • Rothland, M. (2013). Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form? Zeitschrift für Pädagogik, 59 (4), 551-574.
  • Rothland, M. (2013). Wiederbelebung einer Totgesagten. Anmerkungen zur Reanimation der Allgemeinen Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3), 629-645.
  • König, J. & Rothland, M. (2013). Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1), 43-65.