..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Das Team

Prof. Dr. Martin Rothland

Prof. Dr. Martin Rothland

Universität Siegen
Fakultät II
Department Erziehungswissenschaft • Psychologie

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NB 035
D-57068 Siegen

E-Mail: rothland@zlb.uni-siegen.de
Telefon: 0271 - 740 3696
Fax: 0271 - 740 13696

  • Vorsitzender der Geschäftsstelle Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie Ansprechpartner für den Forschungsschwerpunkt 1 der Bildungsforschung
  • Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (Fakultät II)
  • Mehr Informationen zur Person

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Empirische Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Forschung zur Geschichte und Historiographie der Erziehungswissenschaft

Laufende Forschungsprojekte

  • Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW): Mehr Informationen
  • Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken (LiS)
  • Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt (TEKLA)

Publikationen (Auswahl)

  • Rothland, M. (2012). The professional motivation, job-related beliefs and patterns of work-related coping behaviour of teacher training students. In J. König (Ed.), Teachers' Pedagogical Beliefs. Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change (S. 71-90). Münster: Waxmann.
  • König, J. & Rothland, M. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: Effects on General Pedagogical Knowledge during Initial Teacher Education. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 40, 289-315.
  • Rothland, M. (2013). Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form? Zeitschrift für Pädagogik, 59 (4), 551-574.
  • Rothland, M. (2013). Wiederbelebung einer Totgesagten. Anmerkungen zur Reanimation der Allgemeinen Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3), 629-645.
  • König, J. & Rothland, M. (2013). Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (1), 43-65.