..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Bekannt ohne Budget

Caro Gattermann hat Bekannt ohne Budget gegründet. Sie unterstützt Selbstständige und Startup Gründer:innen ihr Business mit PR, SEO & Content Marketing bekannt zu machen, ohne viel Geld für Werbung oder eine Agentur auszugeben.

Was sind deine beruflichen Wurzeln?

Ich habe "Was mit Medien" studiert (Bachelor of Arts in Siegen in "Literary, Cultural & Media Studies" und Master of Arts in Medienwissenschaften) und dann in mehreren Unternehmen und Agenturen in Marketing, Social Media und PR gearbeitet. 2015 habe ich dann Fuß in die Startup Szene gesetzt und 5 Jahre lang die Unternehmenskommunikation vom STARTPLATZ geleitet, einer der ältesten und größten Startup Acceleratoren im Rheinland.

Wie kamst du auf die Idee selbst zu gründen?

Ich bin schon immer Freigeist gewesen. Während des Studiums haben mir die Praktika mit 40 Stunden-Woche und einem festen Aufgabenfeld überhaupt nicht gefallen. Ich habe die Freiheit und Vielseitigkeit als Selbstständige genossen. Nach ein paar Jahren im festen Agenturjob habe ich beschlossen, einen Teilzeitjob im Startup Accelerator anzunehmen und nebenbei meine Selbstständigkeit als Coach auszubauen. In meiner ersten Elternzeit habe ich dann umgestellt auf hauptberuflich selbstständig - und bereue das bis heute kein Stück :)

Wie wichtig war dabei Unterstützung von außen?

Sehr wichtig! In meinen bald 10 Jahren in der Gründer:innen-Szene habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig und hilfreich es ist, ein gutes großes Netzwerk zu haben. Sei es für konstruktives Feedback, Intros zu wichtigen Menschen oder Hilfe in jeglichen Bereichen.

Was war eine große Herausforderung in der Vergangenheit und wie hast du diese gemeistert?

Das Business aufrecht zu erhalten mit Baby und Kleinkind. Zwar wird es den Selbstständigen etwas schwieriger gemacht in Punkto Mutterschutz und Elterngeld, aber wenigstens gibt es in Deutschland entsprechende Unterstützung, sodass man nicht ganz bei Null steht.

Du bist ja in der Start-Up Szene aktiv, was macht diese so besonders?

Die Menschen. Ich liebe es, mit inspirierenden motivierten Leuten zu arbeiten oder auch einfach nur zu netzwerken, die nicht einfach nur ihren 9-5 Job absitzen, sondern für das brennen, was sie tun. Das hat mich schon selbst so oft wieder motiviert.

Was rätst du anderen Gründer:innen?

Bau dir von Anfang an ein gutes Netzwerk auf! Geh zu Meetups oder anderen (Gründungs-) Veranstaltungen und sprich so viel wie möglich über deine Idee, sodass du gutes Feedback bekommst. Im Idealfall sprichst du viel mit deinen potenziellen Kunden und entwickelst deine Produkte gemeinsam mit ihnen.

Dieses Porträt basiert auf einem Interview mit Caro Gattermann im Juni 2024 und wurde von Vera Joosten verfasst.

Hier zur Homepage des Start-ups.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche